Den konkret nicht aber vielleicht hilft dir dies doch weiter: sollte es nicht ein komplett neues und bisher unveröffentlichtes Batch sein, dann wird dieser 2009er ein DOK sein. Dieses Mark beschreibt den größtmöglichen bzw gesetzlich maximal erlaubten Estergehalt in Jamaica. Dadurch ergibt sich hier wohl einer der krassesten Hampden. Das heißt auf der einen Seite intensive Fruchtkonzentration, bei Hampden ist das in der Regel Banane und Ananas in allen erdenklichen Formen von frisch über gegrillt, flambiert oder eben auch vergammelt. Dazu steigt mit dem Estergehalt im Regelfall auch der Klebstoff-/Lösungsmittelanteil. Über die Alkoholstärke muss man sich bei Hampden meiner Meinung nach keine Gedanken machen, bisher ist mir der nie störend aufgefallen, selbst bei so jungen Abfüllungen ist das binnen Augenblicken weg. Sollte sich das Mark DOK bestätigen, dann ist das wirklich alles andere als ein easy drinking Rum sondern eben genau auf der anderen Seite des Spektrums. Die Preise mit um 120€ finde ich für meinen Teil aber so überambitioniert, dass ich maximal an einem Sample Interesse hätte. Kenne bisher nur den Letter of Marque und der war genial, preislich mit 55€ auf 0,5l aber auch deutlich interessanter.
Danke für die Info, der wurde mir von einen befreundeten 'Rum Kenner' empfohlen, da ich es ja gerne kräftig mag. Ich glaube ich brauch auch erst mal 'nen Sample, den man für schlappe 27,30€/10cl inkl. Porto ordern kann. Limited Whisky Investment.
Ist schon ein stolzer Preis für die Flasche. Bei Weiser und Rum Depot derzeit günstiger zu haben, liegt trotzdem bei ü100€ für die Großflasche. Vielleicht kriegst du den ja als Teilung durch?
Zitat von wurfhamster im Beitrag #4Ist schon ein stolzer Preis für die Flasche. Bei Weiser und Rum Depot derzeit günstiger zu haben, liegt trotzdem bei ü100€ für die Großflasche. Vielleicht kriegst du den ja als Teilung durch?
Ja, hab schon gesehen. Ne FT hab ich schon immer mal machen wollen, müßte mir aber das ganze Gedöns dafür erst einmal besorgen. Bei den ganzen tollen Samples die ich bis jetzt bekommen habe, hat man ja ein gewissen Qualitätsanspruch. Aber da ich schon den Depaz beim Rum Depot vor ein paar Tagen bestellt habe, kommt es auf eine weitere Buddel auch nicht mehr an, zumal der Preis der günstigste ist den ich gesehen habe.