Das 98er Batch aus der Bellevue-Destillerie hat einige hervorragende Abfüllungen auf den Markt gezaubert, gerade die Cadenheads und von Duncan Taylor habe ich sehr genossen, hier geht es aber um die 2017er Abfüllung von Rum Artesanal:
Land: Guadeloupe Rum Qualität: Single Cask Rum Art: Melasse Destillerie: Bellevue Abfüller: Rum Artesanal Alter: 19 Jahre 1998/2017 Alkohol: 55,5% Farbstoff: nein Kühlfilterung: nein Preis: 59€ (2018)
Nase: startet sehr direkt mit deutlich wahrnehmbaren Alkohol, dann kommt eine Breitseite Holz daher. Im Schlepptau finden sich Schokolade und eine Handvoll Gewürze. Gibt man dem Rum etwas Zeit, dann öffnet er sich ein wenig in die fruchtige Richtung ohne je klar zu werden. Orange finde ich noch, danach würde ich aber nur noch subtil süße, helle Früchte in den Ring werfen. Auf jeden Fall ein kräftiger, schwerer Rum.
Geschmack: im Mund war ich zuerst von der Süße überrascht, hier gibt es schönes Sahnekaramell mit Vanillenote, lange hält das aber nicht vor. Taktgeber ist hier auch trockenes Holz. Hier spielen die Früchte auch eher die zweite Geige, wahrnehmbar sind sie aber die ganze Zeit. Hier fällt auch wieder eine gute Portion bitteres Holz auf, nicht muffig oder so aber eben nicht wegzudiskutieren. Ein reiner Dessertrum wird das hier nicht.
Abgang: der Abgang ist lang und geprägt von der Alkoholstärke dieses Rums. Darüber hinaus startet es auch wieder bitter und holzig, überrascht dann aber doch mit einem süßfruchtigem Ende.
In der Summe eine gute Abfüllung aber mehr auch nicht. Das Fass hatte hier sehr starken Einfluss, phasenweise hat es den Rum in die Knie gezwungen. Die Flasche habe ich gern getrunken, den Kauf habe ich auch nie bereut, nachkaufen würde ich sie aber nicht, da gibt es bessere 98er Bellevues. Diese Flasche hier rettet sich noch ein wenig über den Preis, da konnte man beim Kauf wenig falsch machen. Den Nachfolger habe ich aufgrund des aufgerufenen Preises nicht in Augenschein genommen|addpics|q43-n-7055.jpeg|/addpics|
Dadurch, dass du auch mir netterweise ein Sample des RA Guadeloupe 19 zur Verfügung gestellt hast, konnte ich ihn Kopf an Kopf mit dem RA Guadeloupe 21 vergleichen.
Du hast recht, das Fass war wohl sehr aktiv! In der Tat ist eine ordentliche (würzige) Holznote wahrzunehmen (die ich persönlich allerdings durchaus mag..).
Der RA Guadeloupe 21 ist im direkten Vergleich deutlich milder und nicht so "ungestüm". Ich finde (auch) ihn absolut klasse! Ob er den Aufpreis zu dem RA Guadeloupe 19 tatsächlich wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Denn es verbleibt festzustellen, dass der RA Guadeloupe 19 seinerzeit ein sensationelles Preis - Leistungsverhältnis hatte!! Falls jemand eine Flasche von dem RA Guadeloupe 19 loswerden möchte, bitte umgehend bei mir melden...😉 Eine zweite Flasche des RA Guadeloupe 21 habe ich bereits "gehamstert"..😉