Nase Süße Himbeeren und Erdbeeren; so süß, dass sie sogar ein wenig in Richtung Hubba Bubba-Kaugummi spielen. Malz und Getreide, Vanille, Zuckerrübensirup, Haselnuss. Pot Still-Gewürzmischung. Weiße Schokolade. Die Gewürze drehen nach einer kleinen Weile ordentlich auf, Verdrängen die Fruchtsüße, ohne sie zu überlagern. 88
Geschmack Cremiger und weicher Antritt mit Muskatnuss, Rosinen, Lakritz und Vollmilchschokolade. Kaum zu glauben, wie cremig er mit seinen noch jungen Jahren ist. Der Hafer? Und tatsächlich zeigt sich auch Leder, was ich bei so nem jungen Knaben nun wirklich nicht erwarten würde. Zimt, Nelkenpulver, süßes Paprikagewürz. Wird mit der Zeit trocken. 87
Abgang Die Trockenheit nimmt weiter zu. In der Kürze des Abgangs zeigt sich dann doch einmal das junge Alter, wobei er so angenehm mit Rosinen, Zuckerrübensirup, Malz, Getreide, Muskatnuss und Holz abtritt, dass man doch direkt noch mal nachschenken möchte. 85
Fazit Was für ein Ding. Irgendetwas zwischen vier und fünf Jahren alt und dann so ein Auftritt. „First Connacht Whiskey in 105 years“, ist auf dem Label zu lesen. Sehr vielversprechend, sollte man im Auge behalten.
Direktvergleich Drumshanbo Inaugural Release 46% / General Release 43%
In der Nase wirkt das General Release (GR) direkter, das Aroma ist unmittelbar präsent, währenddessen man beim Inaugural Release (IR) ein wenig Standzeit im Glas abwarten muss, bis man das gesamte Aromenspektrum des Whiskeys in der Nase hat. IR wirkt würziger, GR fruchtiger, obwohl IR beim Solotasting durchaus mit süßen Himbeeren und Erdbeeren aufwarten kann. Auf der Zunge: Zunächst einen kleinen Schluck GR, direkt danach einen kleinen Schluck IR: Allein von der Stärke her keinerlei Unterschied. Kann doch eigentlich gar nicht sein. Noch einmal einen Schluck GR hinterher: Ah ja, jetzt ist dann doch zu bemerken, dass GR etwas sanfter auf der Zunge ist und IR kräfter daherkommt. IR auch auf der Zunge etwas würziger als GR, wobei ich das Gefühl habe, dass sich die Würze nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten zeigt. Ansonsten: Zwillingsbrüder. Im Abgang zeigen beide die gleiche Trockenheit und Würze, wobei ich beim GR das Gefühl habe, dass er sogar einen längeren Abgang hinlegt als IR.