Wenn er schon geht soll er doch bitte auch erwähnt werden:
Small Batch Rare Rums - Savanna
Land: La Reunion Destillerie: Savanna Rum Qualität: Single Cask, Fass Nr. 674 Rum Art: rhum traditionnel (Melasse) Destillationsverfahren: Column Still Alter: 10 Jahre (2006-2016) Fasstypen: unbekannt Alkohol: 54,2% Farbstoff: nein Kühlfilterung: nein tropische Reifung 0,7 Liter Preis: 59,90€ (August 2017) Getrunkene Flasche: 108 von 552
In der Nase zeigt sich der Rum erstaunlich trocken und ein wenig Cognac schwebt mit. Ich konnte nichts dazu finden, kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Rum im Cognac-Fass gereift wurde. Der Alkohol bringt eine frische, mentholige Note mit ins Spiel und danach kommt eine Breitseite Gewürze. Kardamom, Chili, Zimt, Nelken und Pfeffer sind mit am Start. Eine gute Handvoll Oliven ist auch mit dabei ehe dann im Hintergrund auch leicht süße Aromen aufflackern.
Im Mund kommt initial der Alkohol zu tragen, davon war noch in der Nase keine Spur. Schnell gewöhnt man sich dran, lässt sich auch ohne Wasser gut trinken. Ist der Rum zwar eher auf der trockenen Seite kommt im Mund ein leicht buttriger Geschmack hinzu mit bitterer Orangenschale gemischt. Insgesamt wird es aber kräuteriger, Salbei, Thymian, Rosmarin kann ich noch benennen, danach verließen sie ihn. Deutlich grüner als ich es bei einem Melasserum erwartet hätte.
Der Abgang ist der Rum dann wieder voll auf seiner trockenen Seite, schwarzer Tee ist hier wohl das prägendste Element. Leichte Melassenoten klingen noch an, es finden sich auch noch Vanille und angebranntes Karamell aber alles überdeckt vom Aroma eines starken, kalten Schwarztees.
Ich Summe nicht unbedingt feingliederig und vielschichtig sondern viel mehr einfach ehrlicher Stoff. Das Label selbst sagt dazu: ein robuster Rum. Mit Bewertungen tue ich mich schwer. Würde ich ihn wieder kaufen? Vermutlich eher nicht, ich würde eine andere Abfüllung von Savanna testen. Prinzipiell ist Melasserum aus einer französischen Destillerie wirklich interessant.