Plantation Single Cask 2017, La Réunion, 12yo, 10 Jahre Ex Cognac Cask, 1 Jahr Ex-Pierre Ferrand Cask, 1 Jahr Ex Rye Whiskey Cask, 51,9 % Vol.
Aroma/Nasengefühl: Süß, voll und schwer liegt der Rum im Glas. Minimaler Roggen und deutlich wahrnehmbarer Rauch schwingen im Hintergrund als Base-Layer mit. Wesentlich prägnanter ist natürlich der Vanillezucker in der Nase. Langsam kommt auch das Holz zum Vorschein. Der Alkohol lässt sich ebenso nicht verleugnen. Sanfte und leicht rauhe Noten prägen zugleich diese Nase. Schön komplex! Reife Bananen, Haselnüsse, Schokolade, Lakritze und eingelegte dunkle Früchte strömen aus dem Glas.
Geschmack/Mundgefühl: Oha! Unerwartete Säure aber gleichzeitig sehr süß. Zitrone, Orange, wieder Schokolade bereiten ein angenehmes Schmecken. Richtig sahnig rinnt der Rum in Richtung Kehle. Das Holz hält sich im Hintergrund. Nur eine angenehme Würze und minimalste Bitterkeit sind spürbar. Insgesamt ein doch intensiver wenngleich feiner Rum.
Abgang/Nachgeschmack/Länge: Wirklich sehr schmackhaft. Der mittellange Abgang brennt zu keinem Zeitpunkt. Dennoch vermag der Rum zu wärmen. Fruchtig, mit grünem Holz und willkommener Süße verabschiedet sich der Single Cask mit Rye-Finish.
Gesamteindruck/Kommentar: Nach einem für mich großartigem Sample (vor ein paar Monaten) hat mich auch das Großsample nicht enttäuscht. An dieser Flasche werde ich große Freude haben. Ich bin auch überzeugt, dass der Rum mit der Zeit und mit längerem Luftkontakt noch besser wird. Deshalb gebe ich erstmal eine 90. Die 91 dürfte aber durchaus noch erreichbar sein.