Gründungsjahr: 1896 Region: Highlands Typ: Malt Status: aktiv Gründer: John und Tommy Dewar Eigentümer: John Dewar & Sons (Bacardi) Letzter Besitzerwechsel: 1998 von United Distillers
Wasserquelle: Pitilie Burn Washstill(s): 2 x 17.000 l Spiritstill(s): 2 x 14.000 l Produktionsvolumen: 2.100.000 l
Mögliche Aussprachen des Namens: Äberfeldi
Bedeutung des Namens: Mündung des Feldy
Kühlfilterung: überwiegend Färbung: überwiegend
Preisgefüge: Die Standard-Range von Aberfeldy ist verhältnismäßig erschwinglich. Besonders der 21-jährige Aberfeldy ist für tlw. 90 EUR unter den über 20-jährigen Whiskys eine selten gewordene Ausnahme.
Besonderheiten: keine
Status bei Genießern: Der Whisky von Aberfeldy ist aufgrund der relativ günstigen Preise besonders bei Einsteigern beliebt. Fortgeschrittene Genießer bemängeln häufig die Kühlfilterung, Färbung und fehlende Ausdruckskraft.
Brennerei: Die Brennerei Aberfeldy findet man am gleichnamigen Ort am River Tay, welcher in den südlichen Highlands liegt. Sie wurde 1896 sie gegründet und 1982 die Produktion auf 4 Stills erweitert, wobei gleichzeitig die eigene Mälzerei aufgegeben wurde. Seit 1998 gehört die Brennerei zu Barcardi. Sie verfügt über eine mash tun (6,8 t) aus Edelstahl und acht wash backs (je 34.000 l) aus Sibirischer Lärche. Die Stills werden durch Dampf erhitzt.
Ich habe mich über den Verlauf einer Flasche mit dem Aberfeldy 12 angefreundet und suche jetzt eine andere Bourbonfass-Abfüllung mit etwas mehr Wums, bei der die Honignote schön zur Geltung kommt. Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Zur Honignote kann ich nicht viel sagen, aber wenn du die Kombination Aberfeldy, Bourbonfass, noch erhältlich, nicht weit jenseits der 100€ suchst, bleibt eh nicht mehr viel übrig. Alle passenden Abfüllungen auf WB: 1. 2. 3. 4. 5. 6.
Bei den OAs hab ich nicht geschaut. Die Exceptional Casks sind, soweit ich das sehen kann, durch die Bank Finishes oder Sherryfässer.
Bei Aberfeldy gibt es nicht so viele Indies, deswegen konnte ich das Problem recht leicht brute-forcen. Alles angeklickt, was noch in mehreren Shops verfügbar ist (also eine grell-grüne Dollar-Note rechts haben) und nicht offensichtlich unpassend, dann alles aussortiert was nicht gepasst hat. Hat keine fünf Minuten gedauert. Ging aber wie gesagt nur, weil es nur wenig UA-Aberfeldy gibt.