Nase & im Glas: Die Farbe im Glas ist ein wirklich nettes dunkles Gold. Schöne ölige Legs sind am Glasrand wahrnehmbar. Als erstes bekomme ich wirklich so etwas wie Klebstoff in die Nase. Viele Bourbons hatte ich noch nicht. Neben den üblichen Verdächtigen, die eher zum Trinken als zum Genießen waren, waren es erst der Blanton’s Gold und ein Bulleit Bourbon. Hinter dieser Klebernuance bekomme ich langsam etwas Süßes in die Nase. Früchte. Dunkle Früchte. Die über 50% Alkohol merke ich in der Nase eher nicht. Nach dem ersten Schluck wird aus der anfänglich wahrgenommenen Klebernote sowas wie Mais aus der Dose. Mit ein paar Tropfen Wasser wird die Nase weicher. Der Klebstoff wird schneller zur süßen Geruchskomposition, kombiniert mit Frucht.
Geschmack: Der erste Schluck kommt mit einer gewissen Süße und mit einer netten prickelnden Würze - könnte die Eiche sein. Öliges Mundgefühl. Schöner Geschmack, leicht floral, parfümiert. Auch im Mund wird der Tropfen mit etwas Wasser weicher
Abgang: Schokolade, leicht bitter und Schärfe. Angenehme Eiche. Aber im ganzen eher kurz der Abgang.
Fazit: Bourbons sind schon interessant. Die Klebenote in der Nase haben sich nach dem ersten Schluck in sowas wie der Geruch von Dosenmais gewandelt. Ich brauche aber noch Übung um besser hinter der anfänglichen Kleber/Maisnote zu kommen. Beim Geschmack habe ich nicht so viele einzelne Nuancen herausfiltern können. Da fehlt mir eben noch die Übung. Der Abgang hat mir am wenigsten gefallen, der war eher kurz und wenig spannend.
Abgang: langanhaltend: süßes Baumharz am Zungengrund, malzige Vanille am Gaumen, mit Uhu und etwas Wermut in eine solide Holzwürze überleitend, um mit etwas Thymian, einer Andeutung von Honig und einem Hauch Minze ewig lang und rappeltrocken in sahniger Eiche auszuklingen
Bewertung: Dem ist der Mainstream wurscht. Wenig Süße, dezente Fruchtigkeit, dafür viel herbes Holz und reichlich Harznoten, die mich an einen jungen Armagnac erinnern. Die fünfzigeinhalb Umdrehungen sind gut eingebunden und genauso empfinde ich diesen Trunk, nämlich gut.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)