Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beschreibung: Ein sehr leichter Rum. Typisch für Column Still Rums, die sind halt i.d.R. leichter als die Pot Still Destillate (vergleichbar wie Grain vs. Single Malt). Dennoch sehr "gut-riechend". Keine Ester, aber viele Fruchtaromen. Ich entdecke Pfirsich, Ananas, süße Äpfel, Honigmelone und Orange (oder doch eher Mandarine!?). Ziemlich wenig Melasse, eher so gerade ein wenig angeschmolzener Zucker. Der Alkohol sticht überraschend in der Nase (aber das kann an der heutigen Temperatur von 36°C liegen). Des Weiteren kommen da Aromen aus dem Glas, die mich sehr an Rhum Agricole erinnern. (Brennen die in Brasilien vielleicht aus Zuckerrohrsaft, statt aus Melasse!? ) Auf jeden Fall so ein grasiger/floraler Eindruck. Im Mund dann wieder Verdacht auf Rhum Agricole (aber wenn dem so ist...dürfen trotzdem nur Franzosen den Rhum so nennen). Total mild jedenfalls, mit dem Aroma von geschmolzenen Zucker, aber dennoch total wenig Süße. Vanille bemerke ich jetzt. Sehr leicht und ein Hauch Röststoffe. Grasige Eindrücke und das Fruchtaroma ist jetzt mehr zurückhaltend - so ein Tropical Mix im Background. Der Alkohol ist schön eingebunden, aber für 17 Jahre überraschend wenig würzig. Der Abgang zeigt ein paar Röstaromen und ganz dezent Eiche, die einen Tick bitter ist. Auch hier...wenig wenig Würze. Klingt cremig aus, aber nicht sehr lang.
Bewertung: Schon ein sehr spezieller Rum. Mag ich eigentlich sehr gerne mit dieser Andeutung an Rhum Agricole. Auch sehr positiv - der Rum ist total unsüß und leicht, passt super für den Sommer. Würde man den allerdings z.B. mit Eis und/oder in einem Cocktail trinken, wären bestimmt alle Aromen weg. Sehr fragil und dezent vom Aroma her. Ein leichter, wohlschmeckender Rum, der aber leider wohl in drastisch ausgelutschten Fässern lag. Mein erster Rum aus Brasilien, muss ich wohl demnächst noch einen probieren. Viele gibts nicht - die nutzen ja in Brasilien bekanntlich das ganze Zuckerrohr i.d.R. für Cachaça
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot