Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Beschreibung: So krass. Eine heftige Symbiose aus Bourbon und Rum. Nie so extrem erlebt. Klebernoten, Vanille, Orangenschale und eine echt komplexer Eindruck verschiedener "Süssen". Klingt bekloppt, aber hier kommt Maissüße und Zuckerrohrsüße zusammen. Apfel und Birnenschale sind da, wie auch eine Kakaonote. Macht total Spaß daran zu riechen, wenn man Bourbon und Rum mag. Im Mund ein richtig kräftiger Antritt, sehr hohe Aromendichte. Wieder diese Gratwanderung zwischen Bourbon und Rum, verrückt. Super öliges Mundgefühl - hier echt mal total ölig und weniger cremig. Der Alkohol ist super integriert, kein Eigengeschmack und Verdünnung brauche ich auch keinesfalls. Vanille kommt wieder fett durch und der tropisch-typische Charakter eines Panama-Rums durchbohrt von hinten die Bourboneindrücke. Wieder Kakao, der jetzt zartbittere Noten offenbart. Im Abgang bleibt die Öligkeit und die Vanille erhalten, ein Aroma von Milchkaffee gesellt sich dazu. Zum Schluss gewinnen dann doch die Rumaromen und klingen mittellang aus.
Bewertung: Verrücktes Teil. Noch nie hatte ich so heftige Bourbonaromen in meinem Rum. Muss ein tropfnasses Bourbonfass gewesen sein. Der Rum von Don Jose ist wie gewohnt gut gemacht, mit kräftigen Aromen und im speziellen für mich sehr delikat. Gehört zu meinen Lieblingsdestillerien im Rumsektor. Flasche blind gekauft, Sample hinterher bekommen und jetzt froh, dass ich eine volle Flasche im Schrank habe. Wieder einmal ein Ausnahme-Rum von Rum Artesanal. Die haben tolle Abfüllungen, finde ich.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: Sehr starker Geruch nach Grapefruit und Orangen. Ich empfinde den Geruch als etwas künstlich und sirupartig. Hat auch etwas von Zitronat und Orangeat. Dazu kommen noch verschiedene Gewürze aus der Backstube und ich stelle mir Früchtebrot oder Stollen. Etwas Kakao habe ich auch, allerdings nicht zu kräftig. Eher in die Richtung Kaba.
Geschmack: Boah süß! Orangen/Orangeat, fruchtig und Sirup. Passionsfrucht, Kirschen, Trauben und Beeren. Dann wieder Gewürze wie Zimt, Vanille und Sahne.
Abgang: Kandierte Früchte, Orange, Vanille, Sahne und junge Holznoten. Außerdem noch etwas Kirsche und ein Hauch von Veilchen - mittellang bis lang
Fazit: Sehr außergewöhnlich! @NONkONFORM hat recht, der hat was von Bourbon. Eventuell ein spiced Bourbon mit Zitrusfrüchten? So strange er auch ist, mir gefällt er. Macht richtig Spaß! Daher von mir heute 82 Punkte plus Kuriositätenbonus
Nase: Viel Neutralalkohol mit künstlich wirkender Orange, leicht seifig, der braucht viel Zeit und taut dadurch erkennbar auf, süßer werdend, Fondant, kandierte Früchte in Richtung Papaya, Karamell, Vanille, recht frisches Eichenholz mit sanfter Gewürzuntermalung, Muskatnuss
Geschmack: Sehr süßer zuckriger Antritt, als wäre die Mundhöhle mit einer dicken Fondantschicht ausgekleidet, gleichzeitig aber auch wieder etwas alkoholisch und mit einer leichten an Nagellack erinnernden Lösungsmittelnote, die chemische Orangenseife erhält Einzug, dann viel Karamell und Vanille, getoastetes Holz, aber noch ein wenig grünstichig, hinten raus kandierte Papayastückchen, die nun recht cremige Süße hat fast was von rohem Plätzchenteig, Muskat und Ingwer
Abgang: mit einer Alkoholverpuffung beginnt der eher kurze Abgang, frische Eiche mit toastigen Nuancen und viel Vanille, Schokolade, Orange, kandierter Ingwer, im Nachgeschmack dann eine an süße Tomaten erinnernde metallische Fleischigkeit
Bewertung: Direkt nach dem Einschenken war außer einer neutralen Alkoholnote mit einem künstlich anmutenden, leicht seifigen Orangenaroma kaum Geruch vorhanden, weshalb ich zunächst dachte, es mit Desinfektionsmittel zu tun zu haben. Mit Zeit und Luftkontakt hat sich das Aromenspektrum des Duftes zum Glück erweitert, holt mich aber trotzdem nicht ab. Im Mund zeigt sich hingegen eine sehr ansprechende Süße mitsamt fruchtigen Noten, die nun durch das aktive Bourbonfass schön mit Vanille und Holztönen bereichert werden, was das Gesamtbild deutlich zum Positiven dreht.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin