Nase: Biskuitteig mit eingeweckten Pfirsichen, ein paar Kartonagen, leicht erdig, ein wenig Vanille, ein Spritzer Zitrone, leicht birnig, etwas alkoholisch, erinnert an frischen Matrizendruck
Gaumen: Grüne Bananen, minimaler Eindruck eingeweckter Pfirsiche, Biskuit, Cerealien, Vanille und Karamell, ein Spritzer Zitrone bringt eine kleine Erfrischung, wird malziger je länger er im Mund ist
Abgang: Sehr kurz und schmerzlos, recht wenig und vor allem ausgelutschte Eiche, die Pfirsiche melden sich nochmal mit einem Hauch zurück, eine leicht erdige und muffige Note erscheint
Bewertung: Ein Whiskey ohne Tiefen, aber auch ohne Höhen. Mild und unaufdringlich kann dieser Whiskey sicher einen unbeschwerten „Genuss“ für einfach gestrickte Trinker bieten und liefert auch angenehme Noten für einen „Irish Coffee bzw. Cocktail.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Aktuelle Abfüllung (2022) gekauft
Den Geruch würde ich in der Tat als "irisch" klassifizieren. Diese deutliche Fruchtigkeit mit Äpfeln, Birnen und Aprikosen kenne ich so von der grünen Insel (zumindest von den Single Malts ). Dazu ein Schwung Getreide/Malz und ein wenig Buttrigkeit. Absolut nicht komplex, aber wer würde das jetzt hier erwarten? Im Mund recht kräftiger Antritt für 40% und gar nicht wässrig. Der Alkohol blitzt schon ein wenig durch; so viel Jugend lässt sich ohne Rauch nicht kaschieren. Fruchtmäßig das Apfel-Birne-Ding. Dazu gibt es auch Eiche, die aber recht dünn und schon spürbar bittrig durch Tannine wirkt. Leicht ölig. Fehlnoten finde ich aber nicht. Abgangtechnisch dann doch recht kurz mit Alkoholgeschmack, ausklingender Frucht und weiterhin leicht bitteren Eindrücken.
Beim "Flaschen-Entdrehen" (nein, nicht Flaschen drehen ) hatte ich einen schlechten Tag. Da war der Ersteindruck etwas rabiat. Natürlich hatte auch @leotrulla einen gewissen Einfluss, der mir diesen Blend schon prophylaktisch madig gemacht hatte. . Nee, im Ernst: Hatte 9,99€ bezahlt und dafür kriegt man einen recht einfachen Whiskey, der aber absolut mehr nach Whisky schmeckt, als so mancher deutscher Brennversuch. Zum Kalibrieren ist der voll okay und im Whiskey Sour wird der sich bestimmt auch gut machen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot