Klasse! Ich bin durch das Lesen mal wieder ein Stück schlauer geworden. Und ich muss gestehen, dass ich mir über den Einfluss von Lagerhäusern auf den Geschmack bisher überhaupt keine Gedanken gemacht habe
Lagerhäuser Zahlenspiele Wie viele Lagerhäuser stehen in Schottland, und wie viele Fässer könnten sie aufnehmen?
Enthalten ist eine hochspannende Berechnung der verfügbaren Lagerkapazitäten, die vor Augen führt, welche riesige Mengen Whisky in Schottland gelagert werden (können). Außerdem kann man einmal wieder lernen: traue keiner öffentlichen Statistik
@Eagle Eye Viele Fakten zusammengetragen und schön geschrieben. Wenn man sich die Zahlen so anschaut, da liegt schon eine Menge Stoff auf Halde- und die großen Konzerne bauen ja noch weitere Lagermöglichkeiten auf.
Gibt es auch eine grobe Überschicht oder Schätzung, was bei den UAs so an Vorräten liegt? Das fehlt nun noch.
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
@old-smokey Da stellt sich mir erst mal die Frage, was du als Lagerbestand eines UA ansiehst. Zählst du da die Fässer der Eigenen Brennerei mit? Für die wäre er ja OA. Bleiben also die Fässer von Brennereien, die sich nicht im Besitz eines UA befinden. Dann ist wieder interessant, ob sie in einem eigenen Lagerhaus (ggf. auch angemietet) liegen oder in einem, das ihm nicht gehört (z.B. im Lager der Brennerei).
Auch hier ist Bewegung, aber auf sehr kleinem Niveau. Alle UA in Schottland zusammen (auch die, die dort nur ihre Fässer liegen haben) dürften einen Fassbestand zwischen 50.000 und 80.000 Fässer haben (aus Brennereien, die ihnen nicht gehören) – alle zusammen und im Alter zwischen 0 und ü40 Jahren.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
@Eagle Eye Hab mir jetzt auch mal in Ruhe den dreiteiligen Artikel durchgelesen. Respekt ! Gut geschrieben & höchst informativ. Wir fassstarken Maltheads haben es schon gut...wenn jemand wie du uns mit Informationen versorgt.
Vielen Dank dafür...
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
@NONkONFORM Der gesamte Bereich Lagerhäuser ist eine spannende Geschichte für sich und sehr komplex. Die drei Teile sind nur die sehr kurze Zusammenfassung. Man könnte ganze Bücher damit füllen.
Der letzte Teil ist schon recht speziell und recht zahlenlastig. Es gibt leider kaum genaue Angaben zu dem Lagerbeständen, insbesondere zu einzelnen Brennereien. Über die Lagerhäuser kann man aber gewisse Rückschlüsse ziehen.
Zitat von NONkONFORM im Beitrag #25@Eagle Eye Hab mir jetzt auch mal in Ruhe den dreiteiligen Artikel durchgelesen. Respekt ! Gut geschrieben & höchst informativ. Wir fassstarken Maltheads haben es schon gut...wenn jemand wie du uns mit Informationen versorgt.
Vielen Dank dafür...
Kann mich dem nur voll anschließen. Auch daher von mir: "Dankeschön"!