wie es sich gehört, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Marc und ich komme aus der schönsten Stadt an Rhein und Mosel, Koblenz. Allerdings hat es mich vor ein paar Jahren in den ruhigen Ort Waldbreitbach im Wiedtal gezogen. In meinem Alter ist Erholung sehr wichtig ;-) und wo wir gerade beim Thema sind, ich bin aktuell 39 Jahre alt.
Wie bin ich zum Thema Whisky gekommen? Natürlich, indem ich mal das eine oder andere Glas getrunken habe und es mir einfach geschmeckt hatte. Ansonsten trinke ich gerne mal ein Glas Wein oder Bier, aber mit Spirituosen halte ich mich nur an Whisk(e)y oder Rum (wenn kein Whisky vorhanden ist). Von allem anderen lasse ich die Finger weg.
Das wirkliche Interesse an Whisky hat aber eine Flasche Aberlour 10 geweckt, denn da wurde mir klar, dass nicht jeder Whisky wie Jacky, Jimmy oder Johnny (in den Supermarktversionen) schmecken muss. Die Neugier musste befriedigt werden, also besuchte ich verschiedene Tastings in der Umgebung, schaute mir Youtube-Clips an und begann mir selbst einen kleinen Vorrat anzulegen.
Meine "Sammlung" besteht zur Zeit so um die 60 Flaschen, hauptsächlich Standards, aber auch ein paar SWMS-Abfüllungen. Zum größten Teil Scotch (meine Lieblinge sind Laphroaig), ein paar Iren und Japaner und aus Deutschland die letzten 4 Abfüllungen der Birkenhof Brennerei (ganz aus meiner Nähe).
In letzter Zeit beschäftige ich mich auch häufiger mit Literatur zum Thema. Es macht einfach Spass auch die Geschichte, die Hintergründe u.v.m. zu erfahren. Generell schätze ich mich als "Whisky-Anfänger" ein, arbeite aber fleissig an einer "Beförderung" ;-)
Tja, jetzt weiss ich erstmal nicht weiter... Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach. Ansonsten freue ich mich auf viele interessante Beiträge hier im Forum!
Also dann, alles Gute Euer Marc
If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear ist. If it's marketed right, you'll buy it. But... if it's real, you'll feel it! (Robert J. Ritchie)
Ein herzliches Willkommen auch aus der schönsten Stadt Österreichs! Eines ist sicher: In diesem Forum kann man nur gescheiter werden in Sachen Whisky und Single Malt -- womit auch der Genuss in ungeahnte Höhen steigt ...
Ich liebe Laphroaig und zwischendurch probier`ich anderes Zeug! 'In einem Single Malt steckt das Herz, die Ehre und die Leidenschaft derer, die ihn gemacht haben. Dies ist das Blut Schottlands'