Rum Qualität: Solera Blend Rum Art: Zuckerrohrhonig/Sugar Cane Honey Farbe: dunkel (Premium)
Destillerie: Industria Licorera Quetzalteca Abfüller: Industrias Licoreras de Guatemala Destillationsverfahren: Column Still Alter: 18 Jahre
Fasstypen: kleine Fässer aus Weisseiche Alkohol: 40% Farbstoff: ja Kühlfilterung: keine Angabe
0,7 Liter Preis: 35 Euro
Besonderheiten: Um eine schonende Lagerung zu ermöglichen, wird er auf 2300 Metern über dem Meeresspiegel gelagert.
Auszeichnungen:
Goldmedaillen Gewinner beim Cane Spirits Festival 2006 in Florida. Goldmedaille beim Internationalen Rumfest 2003 & 2002 in Kanada. Goldmedaille beim Internationalen Rumfest in Barbados 2001. Grande Medaille D`Or Selection de la Qualité in Luxemburg 2000.
Nase - kleiner Blumenstrauss am Anfang, würzig, Honig mit Karamell, Rum-Trauben-Nuss.
Geschmack - würziger trockener erster Eindruck, Zuckerrohrgeschmack, etwas Kaffee, leichte Röstnoten, schmeckt beim zweiten Schluck wie Brandy, nur noch wenige süße Noten.
Abgang - lang und warm, sehr geschmeidig, etwas Pfeffer, würzig.
Fazit - interessanter Rum, die Süße in der Nase verblasst zunehmend im Mund und ist zum Schluß nicht mehr vorhanden, schöne Würze. Die Auszeichnungen kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen, haben aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel
Unglaublich harmonische Nase. Traube-Nuss trifft auf erdige Eichenaromen. Karamell ist hier auch ordentlich zu finden. Dazu Kokos, Banane, Kakao, Kaffee und Leder. Des Weiteren feuchtes Herbstlaub, bissel Bratensauce, Orangeat und Tabak. Sehr voller und aromatischer Antritt. Mir fällt immer wieder auf, dass Rumabfülllungen mit 40% immer wieder funktionieren können; ist häufiger der Fall als bei Whisky. Auf der Zunge viel fruchtiger als in der Nase. Schöne natürliche Süße, die von Kaffee und Schokolade begleitet wird. Mit Eichenaromen wird hier auch nicht gegeizt und diese sind null bitter und sehr reichhaltig. Delikater Abgang mit verblassender Fruchtsüße, viel Eiche, Schokolade und Kaffee.
Den Rum hatte ich spontan im Travel Free Shop gekauft. Kannte ich vorher nicht, aber jüngere Botrans schon. Für mich ein wahrer Vorzeigerum und der ideale Einsteiger für alle, die sich mit ungesüßtem Rum beschäftigen wollen. Das ist richtig gute Handwerkskunst. Der hat eigentlich alles, was ich an Rum schätze und selbst die 40% stören mich hier gar nicht. Eine echte Überraschung und für mich ein klarer Beleg, dass man auch Originalabfüllungen von Rum des Spanischen Stils nicht ignorieren sollte. Dieser Rum prollt nicht rum () mit extravaganten Aromen oder krassen Extremen...nee, der zeigt einfach, wie schön ein ehrlicher Rum sein kann und dabei ist der mal gar nicht langweilig (und das schreibe ich nach dem Genuss der dreiviertel Flasche). Solera, Zuckerkulör, 40%? Ja und das ist hier egal. Top Zeug und der könnte glatt ein Standard in meiner Bar werden, da preislich ein wahres Schnäppchen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot