Nase - süße Noten dominierne die Nase, Vanille und Karamell aber auch ein paar trockene bittere Sherrynoten sind da, für die 50% kaum Alkohol spürbar
Geschmack - auf der Zunge die süßen Karamell-und Vanille Noten, im Mund dann eine schöne würzige Sherrynote dazu, Alkohol spürbar im Mund aber sehr gut eingebunden
Abgang - lang mit Vanille und trockenen Noten zum Schluß, der Sherryeinfluß ist dezent zurückhaltend
Fazit - ein schöner Rum aus Panama mit dezentem Sherryeinfluß und ein schönes rundes Gesamtbild. Nicht so drückend süß wie andere Länder mit spanischem Stil.
In der Nase sind die typischen Rumaromen sehr zurückhaltend; genauso wie das Sherryfass. Hierdurch ähnelt der Gesamteindruck ein wenig einem Whisky aus dem Sherryfass. Nach einiger Zeit kommt aber brauner Zucker (oder eher Kandis) durch und gibt dem Rumaroma Unterstützung. Fruchtmäßig ist da Mandarine, gelber Apfel, süße Kirschen, Banane, Ananas...Vanille und ein wenig Minze noch dazu. Ganz mild im Hintergrund ist Milchschokolade. Im Mund ein wunderbarer Antritt und der Rum zeigt jetzt die typischen Panama-Aromen. Irgendwie leicht und doch kräftig mit sanftem, aber schönen Sherryfasseinfluss. Die leichte Fruchtsüße des Panama-Rum ergänzt sich super mit dem Fass. Dazu gibt's gut Milchschokolade, Apfelmus und ein Schuss Tropical-Sauce. Im Abgang Eichenholzaromen, die in Richtung Schokolade und Milchkaffee tendieren. Mittellang. Ein klein bisschen blitzt der Alkohol durch, aber das ist nur marginal.
Schöne und sehr eigene Abfüllung. Habe schon viele Panama-Rum probiert, aber der hier hat eine ganz spezielle Leichtigkeit und Harmonie. Lecker.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot