Geruch: Duftet sehr fruchtig, blumig, malzig und insgesamzt sehr "rund". Äußerst angenehm und sogar etwas Minzfrische ist dabei.
Geschmack: In den Mund kommt der Ire mit schöner Fruchtfrische, dann wieder mit Malz und auch ein paar Backaromen melden sich. Wieder sehr rund und angenehm.
Abgang: Im Abgang bleibt der Jameson bei seinem fruchtig-milden Charakter. Natürlich geht er relativ schnell, man kann dafür öfter einen Schluck nehmen.
Fazit: Dieser Whiskey wird immer süffiger, freundlicher, fruchtiger. Der Sauerstoff der seit ein paar Monaten geöffneten Flasche tut ihm offensichtlich gut und die eigene Erfahrung mit vielen Fassstarken relativiert den Stärkeeindruck. Easy drinking in Reinkultur. Ergibt für mich äußerst angenehme 84 Punkte.
Nase Unbewegt gibt er relativ wenig Aromen frei. Fruchtig-leicht mit einem Hauch Vanille und etwas milden Gewürzen (weißer Pfeffer). Bewegt wird der erste Eindruck gefestigt, aber die Aromen werden insgesamt etwas voller - in der Ferne zeigen sich Gewürze, die auf den Grain-Anteil zurückzuführen sind und wie man sie in einem Single Pot Still findet.
Geschmack Voller und cremiger Antritt. Fruchtig-florale Aromen dominieren, Gewürze nur entfernt zu erahnen. Etwas Vanille, etwas Eiche.
Abgang Mittellang, trocken werdend.
Fazit Ein schöner irischer Blend. Etwas schade ist, dass Jameson so unumstößlich an ihren 40%-Abfüllungen festhalten.
Abgang: Etwas mehr Eiche, erneut Pfirsich, Karamell, herberes Bier, durchaus lang
Bewertung: Der Geruch gefällt, wenn er auch nicht besonders vielschichtig ist. Leider stört die leichte Alkohol-Note etwas trotz der nur 40%. Im Mund merkt man den Alkohol nicht mehr, wieder fehlt etwas Tiefe, aber der Eindruck ist harmonisch. Der Abgang passt zum Gesamteindruck. Den Whiskey kann ich mit Genuss trinken, wenn ihm auch die Spannung fehlt. Die berühmte irische Sanftheit suche ich hier jedoch vergebens. 80 Punkte
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy