Edradour 2012/2023 1st Fill Sauternes Hogsheads (WID 234720)
Farbe: Deep copper
Nase: Weinige vergorene Früchte strömen aus dem Glas. Madeirapfirsiche, überreife Lageräpfel und angegorene helle Weintrauben treffen auf Limetten und einen Pappkarton. Begleitend zieht frische Minze in die Nase und peu à peu zeigen sich Toffee und weiche Vanille. Reife Orangen changieren im Hintergrund. Alles wirkt stoffig im Sinne von sehr dicht und intensiv.
Mund: Ölig, intensiv und süß trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Süße Madeirapfirsiche, reife Birnen und Weintrauben setzen den Grundton, während sich ordentlich viel Pfeffer aufbaut und die Mundtemperatur etwas steigen lässt. Orangen und Orangenschalen werkeln mit und nachdem sich der Dampf etwas gelegt hat, treten Toffee, Nüsse, Mandeln und feucht wirkendes Eichenholz auf den Plan. Fruchtig-holzig, süßlich-herb und etwas muffig geht es nahtlos ins Finish.
Abgang: Das Finish ist mittellang. Das angegorene Früchtepotpourri zieht sich durch den gesamten Abgang. Das Toffee zieht sich langsam in den Hintergrund zurück und das feuchte Eichenholz mit seinem dezenten Waldbodenaroma trocknet zunehmends aus. Orangenöl und Orangenschalen gewinnen an Kraft, der Pfeffer aus dem Geschmack erweckt wieder zum Leben und als wäre das nicht genug, sorgt zum Schluss sogar noch Ingwer für ordentlich Schub. Von einem warmen Gefühl in der Magengegend begleitet, fällt langsam der finale Vorhang.
Charakter: Eine ölig-intensive, stoffige Ex-Sauternes-Abfüllung. Wie erwartet fassdominiert und weinig-muffig. Durchaus lecker und gut trinkbar, aber vom Destillat als solches bleibt erwartungsgemäß nicht viel über. Madeirapfirsiche, etwas vergorenen Muff und feuchtes Eichenholz sollte man mögen. An bestimmten Tagen trinke ich so ein Profil mal ganz gerne, ständig könnte ich darauf aber nicht. Infolge der gefühlten Austauschbarkeit für mich auch kein Großflaschenkandidat.
Bewertung: In der Gesamtschau gibt es ordentliche 87 Punkte.