Ein wunderschöner Bildband. Wirklich klasse Fotografien.
Auch die Aufmachung und die Herangehensweise des Buches ist toll. 17 Brennereien werden bunt gemischt kurzweilig vorgestellt. Von alten, alteingesessenen Brennereien zu neuen Brennereien, die noch nicht so im Fokus stehen.
Der Autor ist Journalist. Das Buch auf Deutsch (übersetzt) und macht eigentlich Spaß zum Lesen. Eine schöne "Schreibe", jede Brennerei wird auf einer großen Seite textlich vorgestellt, davor und danach kommen einige Seiten mit tollen Bildern. Der Autor geht nicht zu stark auf Fakten ein (wieviel Grad hier, wieviel Stunden dort). Er lässt meist die Handelnden sprechen, geht auf Drumherum ein. Und hier kommt mein "macht eigentlich Spaß zum Lesen". Charles MacLean beschreibt es in seinem Vorwort "galant" mit "...das weder der Autor noch der Fotograf Experten auf diesem Gebiet sind [Whiskybuch] - so konnten sie sich dem Thema ganz ohne vorgefertigte Urteile nähern...".
Tja, ich finde, der Autor hat teilweise unreflektiert Aussagen der Whiskyhandelnden übernommen. So schreibt er bei Glengoyne sinngemäß, dass man bei Glengoyne wunderbar ineffizient sei, sich gerne Zeit nimmt und die Gärung 56 Stunden dauert. Das geht, meine ich, zwar noch kürzer, aber 56 Stunden ist nicht lang.
Auch wird geschrieben, dass Torabhaig die zweite jemals lizenzierte Brennerei auf Skye sei. Meines Wissens gab es im 19. Jh. weitere Brennereien.
Auch störend finde ich, dass großseitig einzelne Menschen porträtiert werden, daneben ein Zitat mit einem Verfasser gesetzt werden (Verfasser aus der Brennerei). Und porträtierte Person und Verfasser stimmen nicht überein.
Trotz der schönen Schreibe kommen auch Sätze vor, wo man nicht weiß, was der Autor einem sagen will wie "Temperaturmessung: Die Reife sorgt für 60-70 Prozent des Geschmacks". (Evtl der Übersetzung geschuldet?!)
Fazit: Wunderschöner Bildband, textlich/Inhaltlich nicht ganz überzeugend. Die Herangehensweise und die Auswahl der Brennereien ist toll.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe
Du hast es sehr gut beschrieben, ich komme zu einem ähnlichen Resultat: Sehr ansprechende hochwertige Fotos, inhaltlich "suboptimal", Texte werden irgendwie den anspruchsvollen Fotos nicht gerecht, passt nicht ganz zusammen.... Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut. Endlich wieder eine Neuerscheinung in deutscher Sprache.