Die schwäbische Brennerei Bosch aus Lenningen unterhalb der schwäbischen Alb hat die Auszeichnung "Beste Spirituose 2024" mit ihrem Whisky gewonnen. Falls es jemanden interessiert.
Zitat von Robinson im Beitrag #4Ist das wieder so eine Auszeichnung, bei der nur die Teilnehmer berücksichtigt werden, die sich selbst aktiv angemeldet haben?
Klingt fast so. Für mich insofern irrelevant. Schmecken muss er mir, da hilft auch keine Auszeichnung.
Also gehen wir mal vorsichtig von einer gekauften Auszeichnung aus, vergeben von einem Weinführer. Nur noch getoppt von der Bosch-eigenen Pressemitteilung, in der von einem „Triumph für Bosch Edelbrand und die Welt des Whiskys“ gesprochen wird…
Puh, ich muss mal kurz ums Eck…
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Ich empfinde die meisten dieser Spirituosen Wettbewerbe, wo Medaillen und Auszeichnungen vergeben werden intransparent und die Ergebnisse fragwürdig. Dass man mit einem positiven Ergebnis wirbt, kann ich hingegen verstehen und das machen doch viele. Dafür würde ich die Brennerei nicht zu arg kritisieren.
Wer sich einen echten Eindruck verschaffen möchte, dem sei das Simple Sample Bosch Online Tasting Set empfohlen, zu dem man sich die Aufzeichnung mit dem Brennmeister auf YouTube anschauen kann. Interessante Sache!
Nein ich bin nicht die Marketingabteilung von Bosch. Trotzdem finde ich es interessant, wie der eine oder andere seine Meinung bildet. Vielleicht bin ich auch zu alt. Früher urteilte man über einen Menschen oder über eine Sache (in diesem Fall Whisky) wenn man mit dem Menschen gesprochen oder das bewertete Destillat probiert und seine eigene Meinung gebildet hatte. In diesen Dingen hat sich doch viel verändert. Aber wie bereits geschrieben. Vielleicht bin ich auch zu alt.
Das hier ist sicherlich keine Kritik an dir, womöglich ist auch der Whisky von Bosch gut (ich kenne ihn zumindest nicht). Was zumindest ich heftig kritisiere sind diese Auszeichnungen, die man sich als Hersteller halt beinahe wortwörtlich kaufen kann. Da gibt es ja noch viele andere „World Whisky Awards“, „Gin Awards“ und was was ich noch. Und bei (zu) vielen ist es immer das gleiche: berücksichtigt wird nur, wer sich selbst bewirbt, in dem er sich einkauft. Da keine Medaille, Auszeichnung etc. zu bekommen, ist schon fast ausgeschlossen. Sprich: diese Auszeichnung ist nichts wert. Wenn ich dann aber noch die Pressemitteilung von Bosch lese („…ein Triumph für die Welt des Whiskys“), kann mir schon mal ein bisschen schlecht werden. Da scheint man unheimlich viel auf eine (sehr wahrscheinlich gekaufte) Urkunde zu geben.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Ich hatte mir vor einigen Jahren (vor der Pandemie) einen Bosch Schwäbischer Whisky vom Alb-Dinkel gekauft und probiert. Desweiteren habe ich diverse Bekannte und Stammtischbrüder probieren lassen. Niemand, aber wirklich niemand, fand den Dinkel-Whisky trinkbar oder lecker. Ich habe die Flasche (mit einem Rest Whisky) aufbewahrt - als Mahnmal. Also Dinkel-Whisky werde ich garantiert nie wieder probieren wollen.
Wie der Single Malt von den schmeckt, weiß ich nicht.
Marketingtechnisch ist bei Bosch nicht viel los. Da sind andere Brennereien energischer unterwegs.
Zitat von sparkai im Beitrag #12Und trotzdem kann man sich erst eine Meinung bilden wenn man ihn probiert hat. Gekauft hin oder her.
Jain, ich habe mal in der base nachgeschaut, bei uns findet sich ja nur ein einziger Eintrag Bosch Gelber Fels von @Drum und in der base sind es doch deutlich mehr. Allerdings liegen nur ganze 2 Abfüllungen bei 82 und eine bei 85, der größte Teil liegt deutlich darunter bis hin zu 62- und das sagt schon einiges aus, ich würde davon keinen blind kaufen
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte