Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Bushmills
Alter: rechnerisch 25 Brenndatum: 1975 Abfülldatum: 2000 (ungesicherte Information) Fasstyp/en: Bourbon Cask (Single Cask 175) Alkohol: 43 %vol Preis: ~500€ (aktueller Preis 01.2024) Limitiert auf 250 Flaschen (Privat Cask Serie selected for Golden Mountain Water. Cask 175 wurde noch für weitere Kunden abgefüllt. Das Label unterscheidet sich nur um die "selected for ..."-Angabe. Zum Jahrtausend-Wechsel wurde einige solcher Single Casks-Abfüllungen für Einzelkunden von der Destillerie Bushmills herausgebracht.)
Geruch: zarte Aromen, leicht alkoholisch trotz nur 43%, süß, Birne, Banana, Andeutungen von Wiesenhonig, zarte Holznoten, alter Putzlappen, Parfümnoten
Geschmack: ohne Umschweife - da fällt mit sofort unser gutes altes Spüli ein, deutlich Seife ... das muss man erst einmal herunterschlucken wollen, nach und nach Birne und überreife Banane, Getreide, die Holznoten driften in eine herbere Richtung
Abgang: zum Glück - kurzer bis mittellanger Abgang, seifig, ich würde mich auf Kernseife festlegen wollen
Fazit: dieses Tasting war kein Selbstläufer, um doch noch etwas Positives zu sagen, die Destillerie hat im Laufe der Zeit große Fortschritte gemacht, trotzdem bin ich froh, diesen alten Bushmills probiert zu haben, waren die Geruchsnoten noch erträglich, die Geschmackseindrücke waren es nicht.