Geruch: Beim ersten Riechen macht sich sofort das Finish in den neuen amerikanischen Eichenfässern bemerkbar. Die angenehme Eichenwürze ist sehr präsent, lässt aber auch noch Raum für fruchtige Aromen sowie Vanille. Insgesamt ist alles sehr ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt.
Geschmack: Eine perfekte Balance von hellen Früchten und süßer Vanille macht sich im Mundraum breit. Das geht schon sehr in Richtung flüssiges Dessert. Ich hatte gerade eine Assoziation von Apfelkompott mit Vanillesoße. Köstlich!
Abgang: Der Abgang ist mittellang bis lang und während die fruchtige Süße nachlässt, bleibt die angenehme und etwas trockene Eichenwürze noch etwas erhalten.
Fazit: Eine gelungene Abfüllung aus der The Causeway Collection Reihe. Bushmills macht einfach so viel mehr Spaß mit einem höheren Alkoholgehalt als 40% Vol.
Punkte: 87/100
Brockster's Sampleliste "Arran Whisky, in the older days, was the Burgundy of all vintages." (John MacCulloch, 1823)