Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Gleich sofort ein feines Sherryaroma mit Rosinen, Sauerkirschen, Preiselbeeren und dem Geruch von alten Eichenmöbeln. Dazu gerösteter Kaffee und Dunkle Schokolade mit Canachefüllung. Hat auch was von Weinbrand. Auf jeden Fall schwer, gesetzt ... aber nicht modern oder aufgesetzt. Im Mund total voluminös mit dunkelfruchtigem Grundton. Dazu aber sofort eine fette Würze mit Eichenholz und Kakao, Schokolade, Espresso. Dahinter Gewürze wie Piment, Muskat, Zimt. Sehr dick/viskos auf der Zunge, aber nicht zu süß. Bitterkeit kommt durch, aber die von der guten Sorte. Abgang ist röstig mit Kakao und prickelnder Eiche und Espresso. Lang isser auch.
War da Alkohol drin? Ein sehr leckerer und gut gereifter Whisky mit viel Genussfaktor.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
eigentlich hat Micha schon alles gesagt und kann es auch viel besser beschreiben wie ich.
Mir gefällt insbesondere, dass er klar auf der trockenen Seite ist. Die Karamell, Mokka, Espresso Mischung zieht sich wunderbar und stringend von der Nase bis in den sehr langen Nachhall durch. Die Tannine, die auch den langen Abgang mit tragen sind sehr geschliffen. Da ist kein junges Holz sondern das Tannin hatte Zeit sich zu harmonisieren und abzurunden.
Anfangs macht sich bei mir der Alkohol in der Nase schon ein wenig bemerkbar, was aber mit der Zeit im Glas komplett verfliegt.
Preiselbeeren habe ich jetzt vielleicht nicht, dafür blitzt bei mir ganz im Hintergrund immer mal wieder ein Anflug von Zitrusfrüchten in der Nase mit auf. Generell spielt für mich bei dieser Abfüllung aber die Frucht eher die 2. Geige.
Die Gewürze gehe ich komplett mit, die dabei eine gewisse Schärfe am Gaumen hinterlassen. Für mich persönlich hätte die Schärfe minimal geringer sein dürfen aber sie ist weit ab von störend. Abgesehen davon ist die Wahrnehmung und auch Bewertung an der Stelle ja immer überaus subjektiv.
In Summe am Gaumen intensiv mit einer schönen Textur.
Für mich fernab der typischen seasonned Casks. Entweder war ein "echtes" Sherry Cask im Spiel (wobei er dafür fast zuviel Holz hat, oder es lag vorher in einem guten, aktiven Bourbon Cask und hat dann eine 2. Reifung bekommen) oder wenn seasonned dann mit einer qualitativ wirklich hochwertigen Sherry Mixtur.