Nase Schöne Vanille- und Honignoten, die sich nach einer Weile zeigen. Auch mit seinen 63.3% gibt es nichts, was in der Nase stechen könnte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er mit etwas Wasser noch ein bisschen mehr an Aromen freigeben könnte… …ja, mit einem halben Teelöffel Wasser auf 2cl macht man hier nichts verkehrt, denn die getrockneten Aprikosen und Rosinen sowie die gutr ausbalancierte Gewürzmischung, die sich nun offenbart, hatte ich unverdünnt nicht. Holla, die Gewürze gehen ganz schön nach vorne. Genau das, was ich von einem jungen Single Pot Still erwarte. 87
Geschmack Cremiger und überraschend süßer Antritt. Das Wasser tut dem Geschmack keinerlei Abbruch, ganz im Gegenteil. Frisch geschlagene Eiche, Traubenkerne, Aprikosen, gelber Apfel, dazu etwas Vollmilchschokolade, Vanille und Honig. Eine gute Portion Pfeffer, dazu Rosmarin, Majoran und Estragon. 87
Abgang Mittellang, trocken und sehr würzig. Nun viel Karamell, noch immer Honig, noch immer Vanille, Fruchtnoten sind etwas in den Hintergrund getreten. 87
Fazit Was für ein schönes SPS Single Cask, das American Virgin Oak Cask kommt wunderbar zur Geltung. Ein wenig Wasserzugabe wird empfohlen, um (insbesondere in der Nase) noch mehr Aromen herauszukitzeln.