Art: Single Pot Sill Region: Irland Abfüller: Teeling Distillery
Alter: - Brenndatum: - Abfülldatum: 2023 Fasstyp: Pineau des Charentes Alkohol: 48.8% Vol. Preis: 90,- € Limitiert auf 640 Flaschen ("with all proceeds going back to local Dublin charities") Celebrating the 8th Birthday Dublin distilled
Nase Direkt mit Pot Still-Gewürzen am Start: Rosmarin, Majoran, Estragon, Kerbel. Die Gewürze dominieren die Nase zu Beginn, erst nach einer Weile können sich Aprikosen, Kiwi und Rosinen nach vorne arbeiten. Einmal nach vorne durchgedrungen, gehen die Früchte direkt eine enge Verbindung mit den Gewürzen ein. Sehr ansprechend. Wirkt trotz der würzigen Note frisch. 88
Geschmack Cremiger, nein: sehr cremiger Start. Warmes Karamellbonbon, Toffee, Fudge, Milchkaffee, dunkle Schokolade. Hat eine gewisse Kraft, die auch in einer guten Portion Gewürze zum Ausdruck kommt. Anders als in der Nase sind auf der Zunge von Anfang an Aprikosen, gelber Apfel, Kiwi und Rosinen auszumachen. Wirkt reif, beinahe gesetzt. 88
Abgang Mittellanger bis langer Abgang, nun neben den Gewürzen auch feinherbe Kräuter, dazu Milchkaffee, dunkle Schokolade, etwas Holz, Rosinen. 87
Fazit 2021 gab es zum Geburtstag ein Vatting aus einem Single Malt und einem Single Pot Still, 2022 dann ein Triple Cask (Single Malt, Single Pot Still, peated Single Malt). In diesem Jahr nun ein purer Single Pot Still. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn was Teeling bisher so an Dublin distilled Single Pot Still herausgebracht hat, war durch die Bank gut bis sehr gut. Das Birthday Batch 2023 macht dabei keine Ausnahme. Ein Alter ist bisher nie angegeben worden, aber ich könnte mir angesichts des cremigen und reif wirkenden Charakters sehr gut vorstellen, dass zumindest ein großer Teil des beteiligten Whiskeys aus dem Jahr 2015/2016 stammt.