Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Das erste Riechen offenbart massiven Esterpower. Anders als Jamaica, aber nicht weniger deftig. Das kitzelt schon sehr in der Nase. Sehr dreckig. Ich denke an eine umgekippte Biotonne in einer Schlosserei. Irgendwie riecht das nach Metallbearbeitung. Dahinter (und das ist hier echt schwer) finde ich Karamell, Röstkaffee, dunkle Schokolade und Ahoi Brause Typ Orange. Weiter geht es mit gekochter Kartoffel, Blumenerde, ein Hauch Kümmel, Blumenkohl, süßer Lakritz und ein Schwall tropische Früchte. Sehr intensiv, sehr komplex. Der Antritt ist stark, aber der Alkohol sehr gut eingebunden. Man spürt eine deutliche Unterzuckerung. Der ist nicht nur unsüß, der ist geradezu herb. Kakaopulver gibt es viel, dazu Leder und dunkle Schokolade, wie auch Espresso. Orangenschale ist deutlich und die Ester sind auch hier voll da. Mehr beißend und weniger gammelig....aber deutlich tonangebend. Abgang wählt lange mit Schokolade, röstigen Aromen und Kaffee (und Estern).
Hatte lange keine Ester im Glas und da kommt der heute schon heftig rüber. Sind aber für mich aber tolerierbare Esternoten, die mich immer mehr an La Réunion denken lassen. Ansonsten sehr komplex und handwerklich gut gemacht. Kraftvoller und keinesfalls langweiliger Rum. Geht nicht immer, aber wenn, macht der Spaß.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot