Art: Single Blended Rum Region: St. Lucia Ausgangsmaterialien: Melasse & Zuckerrohrsaft Destillationsverfahren: John Dore Pot Still, Vendôme Pot Still & Coffey Still Abfüller: Saint Lucia Distillers
Alter: 6-15 Jahre Abgefüllt: 2017 Fasstyp: Bourbon & Port Casks Alkohol: 46 %vol Preis: ~75€
Färbung: unbekannt Kühlfilterung: unbekannt
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Nase: Sehr schön ausbalanciert zwischen Fruchigkeit und reifen Fassaromen, tropische Früchte wie Mango und Maracuja werden ergänzt von Rosinen und Backpflaumen, kandierte Papaya, Ananas, Guave, viel Demerara, Karamell, aromatische Eiche mit dünner Wetterlasur entlässt etwas Zimt und Muskat, Vanille, ein paar Krümelchen mittelstarker Drehtabak, bereichert wird diese heimelige Mischung von überreifen Zitrusfrüchten, Orangen sowie Mandarinen und die ein oder andere Zitrone mit vereinzelten gammeligen Ansätzen, Marzipan, im Hintergrund zeigt sich eine minimal erdige Gewürznote, erinnert mich an gemahlene Galgantwurzel, ein ziemlich weites Aromenspektrum, das allerdings eine in sich runde Sache ergibt
Gaumen: Auch im Mund enttäuscht er nicht, zunächst eine kräftige Eichenfracht mit würzigen und dezent lackierten Holznoten, Tabak und ein bisschen Leder, Galgant, wenig Muskat, dunkle Schokoladencreme, nur noch wenig Vanille, dies wird abgelöst von einem dicken Klecks aus Melasse und Karamell, dadurch stellt sich eine sehr angenehme natürliche Grundsüße ein, auf der nun die Fruchtpalette ausgebreitet wird, Rosinen, einmal wird noch an einer Dattel geknabbert, dann werden die tropischen Früchte angegangen, kandierte Papaya und Mango, Guave, Ananas, reife Mandarinen, nahezu säurefreie Orangen, trotz zunehmender Fruchtigkeit bleibt es vordergründig bei einem ziemlich reifen und süßlich-holzigen Geschmackserlebnis mit einem ansprechend vollen und weichen Mundgefühl
Abgang: Wider erwarten nur mittellang, recht trocken endend, die Eiche liefert eine gute (aber schnell in der Intensität nachlassende) Performance ab mit feiner Zartbitter-Schokolade und einem Hauch Vanille, schwarzer Tee, minimal erdig und auch etwas pfeffrig, eine Prise Zimt, ein Fitzelchen Tabak bleibt hängen, zum Ende verweilen die tropischen Fruchteindrücke mitsamt den gärenden Zitrusfrüchten als andauernder Nachgeschmack auf der Mundschleimhaut
Bewertung: Die bisherigen Male habe ich diesen Rum einfach nur wegen seiner runden und delikaten Aromenfülle sehr genossen und bin daher dann doch erstaunt, wie viele verschiedene Facetten er bei genauerer Untersuchung preisgibt. Sowohl als „easy drinking“ Rum als auch für die verkopfte Analyse sehr gut geeignet. Schönes Ding!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Sehr komplex in der Nase mit tropischer Frucht, Gewürzen, Kaffee, Schokolade, Leder, Nüssen und auch Kokosnuss. Voll in Balance und ansprechend. Im Mund kräftig, aromatisch mit cremigem Kaffee und ganz gut Eiche. Weiterhin ordentlich Schokolade und Tropenfrüchte. Alkohol top integriert. Abgang ist lang mit Milchkaffee und Schokokeks.
Wunderbar komponierter Rum.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot