Im Blog und Wissensbereich ist eine neue Kategorie entstanden: Bücher bzw. Fachliteratur.
Hier werden wir Euch in unregelmäßigen Abständen Fachtitel zum Thema Whisky vorstellen. Welche Titel sind eine Empfehlung wert, welche sind Pflichtlektüre, welche kann man sich sparen zu lesen.
Den Beginn macht das Buch "Whisky Trails - Ein Reisehandbuch für Schottland".
Schreibt uns Eure Meinung und Eure Empfehlungen. Welche Titel sollten unbedingt besprochen werden? Wenn Ihr den besprochenen Titel schon kennt: trifft die Rezension Eure Meinung?
Gestern Abend habe ich mal wieder blätternd in Walter Schoberts "Scotch Whisky - Wasser des Lebens" unterwegs. In jedem Fall auch ein lohnenswertes, kurzweiliges Buch.
Ganz großes Tennis finde ich das leider nur noch gebraucht zu bekommende "Schottland und seine Whiskys" von Michael Jackson †.
PS: Die Islay Road Books I und II von Heinz Fesl sind genial. Und auch das vor kurzem erschiene "Whisky Island" von Fiona Rintoul (Fotos von Konrad Borkowski) ist zumindest von den Fotos her eine Wucht. Gelesen habe ich es noch nicht, dazu kann ich noch nichts sagen.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe
Nachdem das Thema einige Monate geruht hat, geht es nun endlich weiter.
Unser Forenmitglied Archer ist für mich ein ausgewiesener Experte in Sachen Whiskyliteratur. Viele Bücher hat er bereits gelesen und seine fachkundige Meinung wird von uns sehr geschätzt. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ihn dafür zu gewinnen in loser, aber stetiger Abfolge Besprechungen für Bücher über unser aller Lieblingsgetränk zu verfassen.
Ein neuer Bereich im Forum, um die Buchbesprechungen zu diskutieren und im weiteren Verlauf eigene Besprechungen einzufügen, findet sich hier: Whisky Literatur
Da geplant ist, aus den Buchbesprechungen eine regelmäßige Blog-Reihe zu machen, ist es derzeit Administratoren und Moderatoren vorbehalten,dort ein Thema zu erstellen. Nach einiger Zeit werden wir die Einstellungen so verändern, dass jeder ein Thema erstellen und somit auch eigene Buchbesprechungen einfügen kann.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Dieses Mal hat uns das geschätzte Mitglied der Gemeinschaft @jknoxmc alias Simon seine Betrachtung von Arno Gänsmantel - Little Black Book vom Single Malt Whisky zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Alle Interessierten finden den Artikel wie immer im Wissensbereich. Viel Spaß beim Lesen.
Wer sucht noch nach einer Buchempfehlung für die langen Winternächte?
Dann haben wir vielleicht einen Vorschlag für Euch. @Archer hat für uns das Malt Whisky Yearbook 2019 näher unter die Lupe genommen. Jeder, der sich dafür interessiert, kann im Wissensbereich nachlesen, ob das Buch etwas für sie/ihn ist. Viel Spaß bei der Lektüre!
Ich kaufe mir das Jahrbuch auch seit einigen Jahren und finde es immer wieder interessant. Nicht nur die Expertenartikel, auch die Statistikdaten sind eine wirkliche Bereicherung.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.