Auf das Buch bin ich vor Jahren durch einen Bericht auf Whiskyexperts gestoßen. Gekauft habe ich es damals nicht, weil mir 45 EUR irgendwie zu viel waren. Zum Glück.
Jetzt gibt es das Buch für 15 EUR, da habe ich es einfach mal bestellt. Der niedrige Preis macht das Buch zwar auch nicht besser, aber der Ärger ist nicht so groß. ;) Zumindest sind die sehr vielen Bilder sehr positiv.
Zum Buch: Der Autor ist Belgier. Das Buch ins Deutsche übersetzt und das ziemlich schlecht. Da wird von Weizen anstatt von Gerste geschrieben. Es werden ständig Rechtschreibfehler von Orten, Namen gemacht. Der Lesefluss ist durch gefühlte Wiederholungen - teils im darauffolgenden Satz - gestört. Im Buch hat Springbank eine Jahresproduktion 7,5 Mio (dann hätten wir die derzeitigen Versorgungsprobleme wohl nicht so stark, wenn das stimmen würde...) usw. usf.. In meinen Augen kann das nicht nur zu Lasten der Übersetzung gehen.
Schade eigentlich, denn die vielen Bilder stechen sehr heraus und die Herangehensweise eines "Reisebuchs" der Gegend und der Brennereien gefallen mir. Hätte ein schönes Buch sein können, wenn es vernünftig übersetzt worden wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autor das dermaßen schlecht im Belgischen veröffentlicht hat.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen. J.W.v.Goethe