Technisches: - "Whisky science" blog: http://whiskyscience.blogspot.com/ (überdurchschnittlich gut mit Primärquellenangabe (!)) - unabhängig und unvoreingenommen und leider nicht mehr aktiv - Google scholar für wissenschaftliche Beiträge - ja nach Quelle meist unabhängig und unvoreingenommen - Fachzeitschriften + -Bücher & Herstellerseiten (zu Destillation etc.) - je nachdem, unabhängig und unvoreingenommen oder das Gegenteil - Austausch im Berufsleben - voreingenommen und abhängig - Austausch mit Forenmitgliedern & Anoraks meist unvoreingenommen und unabhängig
Wirtschaftliches: - Homepage der SWA - sehr abhängig und sehr, sehr voreingenommen - Malt Whisky Yearbook - wirkt unabhängig, teilweise Daten aus zweiter Hand (SWA Zahlen) - Company house - unabhängig und unvoreingenommen - HMRC bulletins - unabhängig und unvoreingenommen - Jahresberichte der Konzerne - sehr abhängig und sehr, sehr voreingenommen - legislation.gov.org
Historisches: - Newspaper Archives (oft mit Vorsicht zu genießen) Abhängigkeit und Voreingenommenheit oft nicht mehr zu prüfen - Bücher (mit Vorsicht zu genießen) Abhängigkeit und Voreingenommenheit oft nicht mehr zu prüfen - whiskyundfrauen Blog (@Margarete ) - Facebook (@J.F.K. ) - alte Karten & Telefonbücher & öffentliche Bekanntmachungen etc. (hier mal zusammengestellt)
Aktuelles: - Online-Magazine (spiritsbusiness, whiskyexperts etc.) - teils voreingenommen, teils nicht - Einreichungen von Planungen bei den Councils (nur diejenigen diie mich interessieren) - unvoreingenommen und unabhängig
Neue Abfüllungen: whiskyexperts, Shops durchstöbern, Forenmitglieder-Tipps.
Und das Forum, wie die alten Blogbeiträge zum Salz im Whisky, Lagerhäuser etc.
Podcasts und Youtuber stichprobenartig wenn mich das Gesagte zu einem Thema interessiert oder ob sich Formate geändert haben. Vor allem bei Youtube-Videos habe ich den Eindruck dass das Medium zur Wissensvermittlung nur schlecht genutz wird, eher für Verkostungen, Unboxings und so Gedöns (oder ich bin noch nicht den passenden Kanal gestolpert).
Quellen auf Deutsch eigentlich nur der Highland Herold und manche Gastbeiträge beim Whsikyguide Deutschland (Dr. Weinberger liest sich äußerst angenehm und hochkompetent).
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Generell nutze ich ein RSS-Feeder Programm, in dem ich mir so ca. 20 Infoseiten und Blogs angelegt habe, um mir die Surferei zu sparen und die für mich interessanten Themen cherry-zu-picken. Da sind die üblichen Verdächtigen wie Serge und Rubens, aber auch sowas wie Malt Review, Spirits Business oder der Master of Malt Blog, je nach Laune. Von allen Destillerien, die mich wegen aktueller Abfüllungen interessieren, habe ich nach Verfügbarkeit Newsletter abonniert oder bin Mitglied in einer dieser Kaufanreizgemeinschaften wie Custo-erie-friend-ian-ity. Oder so ähnlich. Videocontent interessiert mich nur peripher. Sonst habe ich aber keine größeren Probleme, denn das meiste darf ungelesen durchtickern, möchte ja nicht vorzeitg durchdrehen.
Ich mag Bücher mit wertvollen Infos und großformatigen Flaschenfotos von Raritäten wie das von Emanuel Dron, die alten Zagatti Bücher oder "My name is Whisky" von Paul Murat et al. Für generelle Infos zum Schnaps in Buchform hatte ich damals sehr gerne "Appreciating Whisky" von Pip Hills gelesen.
Ich bedauere immer noch die Einstellung von scotchwhisky.com, da habe ich sehr gerne nachgeschaut und mich zu Hintergrundthemen informiert, kein Vergleich zu den einschlägigen PR-Portalen, bei denen mich der Schreibstil schon einigermaßen abtörnt. Die Seite ist nicht vom Netz genommen und kann somit als Archiv genutzt werden. Heute hatte ich mich zum Beispiel für "Royal Warrant Holders" interessiert und mich gefragt, warum Beam Suntory auf der Holders Association Website für Laphroaig nicht genannt wird, sondern die für mich völlig unbekannte Glasgower D. Johnston & Company (Laphroaig) Ltd., die auch im Impressum der Laphroaig Website steht. Das bekommt man bei scotchwhisky leicht erklärt. Aber auch in vielen anderen Bereichen zu einzelnen Firmengeschichten oder einer Lead Malt Zusammensetzung von Blends kann man dort immer wieder mal fündig werden.