Geruch: Ein herrlicher, angenehmer Duft kommt mir aus dem Glas entgegen. Ich habe direkt das Gefühl, hier einen besonderen Tropfen vor mir zu haben. Insgesamt sehr mild und ausgeglichen, aber gleichzeitig spannend. Typische Oloroso Noten nehme ich nicht wahr. Die Bourbonfässer haben ihre Spuren in Form von Karamell hinterlassen. Darüber hinaus rieche ich Orangen und Kräuter.
Geschmack: Oha, da passiert eine Menge im Mund, das muss ich erstmal sortieren... Der erste Schluck gleitet die Kehle hinunter und wärmt mich so richtig schön von innen. Der Malt ist sehr vielschichtig. Zunächst einmal sind die 48,2% Vol. perfekt. Der Whisky ist auf der einen Seite süß und fruchtig, es geht in Richtung Orange, Aprikosen, ... Auf der anderen Seite hat er diese interessante Kräuterigkeit, die wohl von den Vermouth Fässern stammt und die ich nicht näher beschreiben kann. Hinzu kommt eine angenehme Holzwürze.
Abgang: Ich empfinde den Abgang mittellang und sehr angenehm. Während sich die Geschmacksaromen langsam verabschieden, bleibt die Holzwürze noch ein Weilchen und klingt dann ebenfalls ab.
Fazit: Ein feiner Tropfen, der mir richtig Spaß gemacht hat. Durch sein Finish in Vermouth Fässern hat er etwas ganz individuelles, was sich im Geschmack durch die Kräuterigkeit bemerkbar macht. Erfreulicherweise ist der Whisky gerade im Sonderangebot erhältlich und ich komme nicht umhin, mir eine Flasche zu bestellen.
Nase Ein Fruchtmus aus süßen Äpfeln, frischen Pfirsichen und Aprikosen, Mandarinen und matschigen Bananen, verfeinert mit Zimt und Koriander, etwas Currygewürz und eine extra Portion Kurkuma. Macht allein von der Nase her einen cremigen und sämigen Eindruck. Weiße Schokolade, Trüffel, Café au Lait. 91
Geschmack Bestätigt den Eindruck in der Nase: beginnt sehr cremig und sämig und setzt die nasalen Fruchtnoten nahtlos auf der Zunge fort. Ein Fruchtpunsch, der mit einer schmackhaften Mischung aus Mandarinen, Pfirsichen, Aprikosen, reifen Bananen, Ananas und süßen roten Äpfeln aufwartet. Die Fruchtnoten sind derart intensiv, dass anfangs keinerlei weitere Aromen ihren Weg nach vorne schaffen. Dann aber kommen milde Gewürze (ein Hauch Ingwer, Zimt, Kurkuma, weißer Pfeffer), Mandelkrokant, Nougat, Honig, Vanille und weiße Schokolade. Dezent zwar, aber dennoch sehr gut auszumachen. 91
Abgang Langer und noch immer sehr cremiger Abgang, kaum, dass trockenes Holz sich durchzusetzen vermag. Zarte Würze, Nougat, Karamell, Vanille, Honig. 91
Fazit Ein Finish in Vermouth Casks, ich war zunächst skeptisch. Aber angesichts der Qualität der bisherigen Abfüllungen aus der Causeway Collection dachte ich mir, dass es so schlimm schon nicht werden wird. Und tatsächlich, so schlimm wurde es nicht, ganz im Gegenteil. Das, was einen Wermut ausmacht (die Gewürze und Kräuter, die zum Aromatisieren dem aufgespritteten Wein zugegeben werden), findet man hier nur dezent und nicht deutlicher, als man es bei einem Finish in einer herkömmlicheren Fassart erwarten würde. Vielmehr glänzt er mit einer tollen Fruchtpunschnote, die von der Nase über die Zunge bis in den Abgang erhalten bleibt. Sehr lecker.
Nase: Ein herrlicher, intensiver Duft wabert aus dem Glas - fühlt sich weich und samtig an, während er in die Nase strömt. Der Alkohol ist toll integriert und praktisch nicht wahrnehmbar. Vanille, karamellisierte Birnen, gedörrte Aprikosen, gezuckerte Mango, saftiger Pfirsich, Butterkuchen, Krokant, feine Wiesenkräuter, auch Melisse, kandierte Zitronen, ein Hauch Marzipan, ein Hauch Zimt, leicht mineralische Noten, zarte Eiche.
Gaumen: Rinnt weich und cremig in den Mund, entfaltet sich dort schnell und regt den Speichelfluss an. Sehr voluminöser Körper, richtig seidig, leicht prickelnd. Kann man ewig im Mund behalten. Vanille, sonnengereifte Datteln, Ananas, Mango-Weingummi, Salzblüten, Butterkuchen, Walnüsse, weiße Schokolade, Aprikosen aus der Dose, eingelegter Ingwer (gezuckert), schöne Eichenwürze.
Abgang: Langes Finish - wird zum Ende hin sehr leicht herb. Karamell, Vanille, Birne, trockenes Holz, Solewasser. Am Ende noch viel Honig und etwas Ananas.
Schwelgend sitze ich auf dem Sofa, habe den letzten Tropfen noch aus dem Glas gefischt und genieße nun den langen Abgang. Eine richtig runde Sache, diese Abfüllung. Intensiv (die Trinkstärke geht für mich wirklich klar), harmonisch, voll, absolut fruchtig (mit schönen tropisch-anmutenden Aromen) und reif. Die Eiche bringt fürs Alter eine sehr schön filigrane Würze mit, deutlich spürbar aber nicht wuchtig oder gar bitter.