Nase Malz, Nougat, Toffee und Karamell. Das typisch Waterfordsche Aromen-Quartett, das ich in bisher jedem Waterford ausmachen konnte, steht zu Beginn vorbildlich stramm, auch wenn der Eindruck aufkommt, als befände sich noch so etwas wie Gaze zwischen Glas und Nase, vergleiche ich die Intensität, mit der diese Aromen in vielen anderen Waterfords ansonsten förmlich in die Nase drängen mit dem hier wesentlich zurückhaltenderen Auftritt. Ob sich wohl damit das mit 47% im Vergleich zum sonstigen Standard von 50% niedrigere ABV schon in der Nase bemerkbar macht? Roter Apfel, mit Zimt bestäubt, Grapefruit und Limette, frischer Grasschnitt. 84
Geschmack Weicher bis sehr weicher Antritt (was Sinn ergibt, denn Waterford kommt mir auch mit seinen 50% auf der Zunge weich vor), Vollmilchschokolade, Milchkaffee, Nougat. Rhabarberkompott, Erdbeeren, frischer Hefeteig, dazu Kerbel und Majoran. 83
Abgang Mittellanger und trockener Abgang, Kaffeebohnen, Nougat, Karamell, noch ein wenig von den Limetten, süßes Quittengelee, mild gewürzig. 83
Fazit Dass sich der Argot gerade mal so Single Malt nennen darf (Alter: 3 Jahre, 1 Monat, 8 Tage) merkt man ihm überhaupt nicht an. Der erste Waterford, der mit 47% abgefüllt ist - und der keinen Umkarton hat. Letzteres ist nicht weiter tragisch, ersteres wirkt sich meines Erachtens auf den Aromentransport aus, der hier zurückhaltender ausfällt als bei den anderen Abfüllungen mit 50%. Ein „Blend“ aus 14 Single Farms, darunter auch Fenniscourt und Ballybannon; von dort kamen kurzum die beiden ersten peated Waterford. Hier allerdings kann ich keinen Rauch ausmachen. Wenn man Waterford generell mag, kann man sich den für U50,- sehr gut in die Bar holen.
Nase: Cremige Fruchtkuchenaromen, weich und süßes Getreide bis hin zu Butterkeksen.
Gaumen: Sehr weich wie in der Nase, Weinaromen, cremiges Mundgefühl, Bowle mit Pfirsichen und Birnen.
Abgang: Weinnoten, warm und ölig. Dazu wieder süßes Getreide, Kaugummi, Butterkekse oder Streusel und wieder Fruchtbowle.
Bewertung: Ja, ein typischer Waterford, eine fruchtig-frische Süßspeise im Snifter. Die Prozente passen, 50% wie üblich bei Waterford müssen hier gar nicht sein. Mir gefällt er wie er ist, sehr lecker und süffig.