Nase: Floral, maritim und mit zarten hellen Früchten. Das Aromen drängen sich nicht aus dem Glas, aber was man hier geboten bekommt, ist vielschichtig und äußerst angenehm. Der Alkohol ist wunderbar integriert. Vanille, salzige Meeresbrise, ungemähte Wiese im Hochsommer, der Duft eines Kräutergartens in der Provence, reife Äpfel, Süßholz, Zimt, Anis, Quittensaft, Aloe, Malz, Apple Crumble, getrocknete Zitronenscheiben, gedörrte Pfirsiche, Eichenwürze.
Gaumen: Prickelnder Antritt. Äußerst voller Körper. Cremig im Mund und weiterhin prickelnd. Leicht trocken. Vanille, weißer Pfeffer, saftige Pfirsiche, säuerlich-frische Äpfel und saure Weingummi-Apfelringe, ein Spritzer Limettensaft, Grapefruit, Solewasser, Ingwer, Anis, getrocknete Kräuter, Malz, Eichenwürze.
Äußerst interessant und facettenreich, diese Abfüllung. Die Nase hat mich mit Abstand am meisten begeistert. Am Gaumen und im Abgang ist sie für meinen Geschmack etwas zu herb und trocken, dabei allerdings wirklich interessant und doch auch ein richtiges Erlebnis, das man nicht alle Tage im Glas hat. Das ist für mich wirklich ein gutes Beispiel für eine Abfüllung, bei der die ganz bewusste Verkostung großen Spaß macht, selbst wenn sie geschmacklich nicht ganz ins eigene Beuteschema passt.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Deutliche Zitrusnoten. Ein Hauch Salzigkeit. Vom Arran-Profil finde ich wenig. Die Früchte werden durch einen maritimen Touch überlagert; außer den Zitrusfrüchten halt. Ansonsten viel Apfel, Grasigkeit und ein Hauch Ricola Kräuterbonbon. Deutliche Eiche gibbet hier nicht. Der Antritt ist grasig, spritzig und frisch. Alkohol ist top eingebunden und aromatisch Meeresgischt, Apfel, Graswiese, Kräuter, Vanille, Salz und eher frische Eiche. Abgang wiederholt die Show und ist mittellang.
Gut zu trinken, wirkt aber jünger. Lecker, aber keine Offenbarung.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot