Nase Kräftiger pfeffriger, leicht alkoholischer Antritt zu Beginn in der Nase. Danach folgen Aromen nach Kokosnuss, Vanille, Rosinen, Muskatnuss, Zimt, und die würzige Eiche. Alle Geruchsnoten sind harmonisch miteinander verwoben. Komplettiert wird das Duftbouquet durch getrocknete Bananenchips mit braunem Karamell. Mit mehr Zeit im Glas reduziert sich der Alkoholstich immer mehr.
Geschmack Schöner kräftiger, vollmundig, cremiger Antritt mit einer leckeren Süße mit Karamell und eingelegten Rosinen. Kokosnuss und Vanille mit den Bananenchips und Zimt. Angenehme Würzigkeit der Eichenfässer. Leichte Eukalyptusnote. Alkohol ist gut eingebunden, im Mund ist von Pfeffer oder Ingwerschärfe nichts mehr zu merken.
Abgang Schön wärmend, kräftig. Die Kokusnuss, zusammen mit der Eiche und den Rosinen sowie dem Muskat sind weiterhin dominant. Leichte bittere Aspekte gegen Ende hin mit einer leichten Trockenheit hinten am Gaumen. Mittel bis langes Finish.
Fazit Toller Barbados Rum. Leckeres Aromenspiel in einer perfekten Harmonie. Läßt sich trotz Fassstärke gut pur trinken, ein paar wenige Tropfen Wasser stören jedoch nicht. Ich weiß, warum Barbados und im Speziellen Foursquare zu meinen Favoriten bei Rumnationen und -brennereien gehört. Bin ich froh, dass ich eine Flasche von diesem Traumnektar noch habe.