Hi folks, nach mehrmaligem Anlauf habe ich nach Terminvereinbarung mit dem Inhaber die "Brennerei" des Ramero Rum den Termin wahr genommen. Der Ramero Rum ist hauptsächlich im süddeutschen Raum erhältlich.
Die Fa. Heimat brennt den Rum natürlich nicht selber, sondern importiert ihn aus Guyana. Unter anderem ist Rum aus der sicherlich bekanntestens Pot Still Port Mourant, welche aus Holz gebaut wurde und sehr alt ist, dabei. Es gibt unter anderem ein Single Cask aus dieser Brennblase. Insgesamt wird der Rum als "New Spirit" mit über 90% Alcohol nach Deutschland gebracht und hier auf 61% verdünnt und dann im eigenen Fasslager gereift. Soweit mir bekannt ist, die einzige "Brennerei" welche den importierten Rum vor Ort ganz reift. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Fässer. Vom Whiskyfass aus Amerika, Laphraoig, Sherry Fass usw. alles vorhanden. Besonders sind Fässer aus umliegenden Weingütern. Die Fa. liegt mitten im Weinbaugebiet im Raum Heilbronn Insgesamt eine tolle Stunde mit einem überaus netten Geschäftsführer. Wer jetzt Tastingnoten vermisst, den muss ich enttäuschen. Da ich selber fahren musste und es auch noch früh am Morgen war, habe ich vor Ort darauf verzichtet, aber natürlich die eine oder andere Probe eingepackt. Sollte jemand noch Infos brauchen kann er sich gerne bei mir melden.