...der Alkoholgehalt von 54,5% war Standard bei der British Navy
Geruch
Zuerst der Black Tot
Ziemlich komplexer Ersteindruck. Es überwiegt aber eindeutlg Jamaica im Aroma. Viele Ester - die Biotonne im Hochsommer. Der Guyana-Anteil ist aber auch zu finden, wenn sich die Nase an die Ester gewöhnt hat. Schöner voller tropischer Fruchtkorb und ordentlich Toffee und Milchschokolade; dazu Honig.
Jetzt der Pusser's
Auch Ester, aber ein wenig zurückhaltender und auch anders in der Ausprägung. Im Gegensatz zum Black Tot vegetable Aromen, ein wenig Grünschnitt bzw. frisches Laub. Hinzu kommt ein wenig Champignon. Auch schöne Honignote, ein bisschen Kamille. Mit der Zeit Pfirsich, Bananen und Litschis. Eher weniger Toffee, mehr Hartkaramell.
In der Zwischenzeit hat sich der Black Tot geruchlich voll verändert/erweitert. Da kommt jetzt ein wunderbare Lösungsmittel bzw. Nagellackentferner-Note hoch. Die Ester sind voll zurückgedrängt worden. Die Fruchtigkeit ist sehr stark. Mango, Papaya, richtig deutlich Banane, Melonen und noch andere Tropenfrüchte. Der braucht eindeutig einen Augenblick an der Luft, um sein Potential zu entfalten.
Beim Pusser's hingegen werden die Ester deutlicher. Diese werden untermalt von Eiche und einer gewissen Erdigkeit. Fruchttechnisch jetzt eher Aprikose, Ananas und Orange.
Geschmack und Abgang
Black Tot
Ein echter Anschlag im Mund. Von allem viel. Ester verätzen die Zunge und der Alkohol schiebt auch ganz schön. Die Würze von der Eiche ist auch ordentlich. Dauert einen Moment, das alles im Mund zu sortieren. Kommt ein wenig rass rüber. Ordentlich Kaffee und dunkle Schokolade. Fruchttechnisch überreif bis drüber (muss wohl an den Estern liegen). Klingt cremig und voll aus. Mittellang mit deutlich Eiche, leicht bitter. Die Ester bleiben auch noch ein bisschen.
Pusser's
Auch recht kräftiger Antritt. Auch hier viel Ester. Gleich aber deutlich: Die Schokolade im Aroma ist feiner, deutlicher und vollmundiger. Dafür sind die Früchte weniger intensiv und weniger differenzierbar. Auch hier schiebt der Alkohol ordentlich. Abgang ist sehr dominiert von dunkler Schokolade und Eichenholz. Fast ein wenig länger als beim Black Tot.
Fazit
Vom Geruch her ist der Black Tot echt fazinierend, geschmacklich vielleicht auch ein wenig komplexer...aber der Pusser's hat die schöneren Schokoladenaromen. Die Ester sind bei beiden Abfüllungen überaus deutlich.
Beides gut gemachte und hoch aromatische Rum. Der Pusser's lag aber im Ausgabepreis bei gut der Hälfte - von daher das bessere PLV, da die Qualitäten jetzt nicht so weit auseinanderliegen.
Für mich persönlich aber viel zu viel Jamaica-Einfluss* und so komme ich gut ohne die beiden Abfüllungen klar.
*Manchmal wirken die Ester aus der Port Mourant Still (Guyana) auch wie Jamaica-Ester. Sehr unterschiedlich bei den Abfüllungen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot