Nase Eine Würzigkeit, wie ich sie eher in einem Single Pot Still Irish Whiskey erwartet hätte: Pfeffer, geriebene Muskatnuss, Thymian, Rosmarin. Daneben muffiger Keller mit feuchten Holzregalen, schimmeligen Wänden und toter Maus unter der Treppe. Getrocknete Feigen, Pflaumen, Rosinen, Haselnuss, Mandelsplitter, Nougat. Alles in allem gut aufeinander abgestimmt. 78
Geschmack Sehr malziger und getreidiger Antritt. Wie auch bereits beim 5yo Single Pot Still ist diese getreidige, brotige Note sehr dominant und alles durchdringend. Wo dieses doch sehr spezielle Aroma wohl herrührt? Pflaumen und Rosinen, angebrannte Karamellmasse. 77
Abgang Kurzer und trockener Abgang, noch immer sehr getreidig, würzig, etwas bröselige dunkle Schokolade. 76
Fazit Getreide, Brotnote, tote Maus: klingt nach einer ziemlich ungepflegten Backstube. Meine frischen Brötchen kaufe ich nun erst mal wieder 170 km in nordwestlicher Richtung entfernt auf der Dingle Halbinsel.
Ja, besser als der 5er Pot-Still, aber lecker ist was anderes. Mich stört diese Roggenbrot-Note (jedoch unfertiger Teig) alles ist etwas unharmonisch, davon eine ganze Flasche zu Hause, die würde ewig leben, so gesehen ein gutes PLV. Nein, ich finde diesen Whiskey unausgewogen, zu jung und spritig. Ich glaube West Cork und ich wegen keine Freunde.