Inspired by a 1915 recipe. Made from 40% Laureate Barley (unmalted), 30% malted Laureate Barley, 15% Husky oats, 12% Costello Wheat and 3% Performer Rye
Top 5 2018|2019|2020|2021|2022|2023|2024 'Do you believe in ghosts?' 'Only the ones provided by Jameson.' (Ken Bruen) Whisky is liquid sunshine. (G.B. Shaw)
Nase Mild und weich mit Vanille und Honigmelone, Orangenschalen und Mandarinen. Hier kommt seine Jugend im Grunde überhaupt nicht heraus, vielmehr zeigt er für sein Alter überraschende Reife, ist samtig, aber nicht zu glatt, denn hier und da blitzen mineralische Noten durch. 84
Geschmack Knusprig-cremiger Antritt mit frischem Brotteig (Roggenmischbrot), Malz, Orangenschalen und Vanillepudding. Handwarmes Karamell, Nougat, Marzipan, geraspelte Haselnüsse. Leichte Würze von Bohnenkraut, Majoran und Piment. 84
Abgang Knapp mittellang, nun ein wenig trocken mit frischem Holz, Orangenschale und Mandarinen. 83
Fazit
Made from 40% Laureate Barley (unmalted), 30% malted Laureate Barley, 15% Husky oats, 12% Costello Wheat and 3% Performer Rye
Aged in: Rye Cask
Verblüffend, wie reif er wirkt. Kleine Abstriche im nicht sehr ausgeprägten Abgang, aber dies ist neben Mash Bill #93 mein zweiter Favorit des Sets.
Inspired by a mash bill from Allman‘s distillery Bandon, Co. Cork, 1915. This mash bill is a fascinating piece of distilling history. Not only is it interesting as it uses all five grains, it also gives us evidence of how whisky in rural Ireland was made during the early part of the twentieth century. From the record, we can also see that Allman brewers‘ were practical people, in that each of the day‘s mashes used a slightly different mix of grain. No doubt quantities were evend out, depending on what bags were open and at hand. (Peter Mulryan, A Manifesto for Pot Still Irish Whiskey, 2022) Mash bills from a specific distillery at a specific time are rare, so this from rural Cork during the First World War is a real find. Featuring all five grains, we have a real insight here into what rural distillers were producing at the time. (Booklet The Manifesto Release - Mash Bills)
Vier verschiedene Mash Bills (von 1838, 1893, 1908 und 1915), vier verschiedene Fassarten (Apple Brandy Cask, Sherry Cask, Bourbon Cask, Rye Cask). Unabhängig voneinander stellen sich sowohl Serge Valentin in seinem Blog als auch Ian Buxton in seinem Blog-Beitrag für Master of Malt die berechtigte Frage, ob es nicht sinnvoller (oder more powerful, wie Buxton schreibt) gewesen wäre, dieselbe Fassart zur besseren Vergleichbarkeit der mash bills zu verwenden. Peter Mulryan schreibt, er glaube an „grain over cask“ und „the power of the mash bill“. Und weiter schreibt er in seinem Begleitbuch zum Dirtgrain-Set: „ More flavour going into the still equals more flavour coming out of the still. We don’t need casks to do the heavy lifting for us.“ Das kann man als am Herstellungsprozess unbeteiligter Genießer dann wohl nur glauben - oder eben nicht. Die Zeit wird zeigen, in welche Richtung das Pendel auschlagen wird. Jedenfalls sieht es also so aus, dass es Mulryan auf Vergleichbarkeit nicht ankam, sondern vielmehr darauf, verschiedene mash bills aus verschiedenen Whisky-Zeitaltern zu präsentieren. Geschmacklich waren alle vier Whiskys absolut nicht zu beanstanden und schmackhaft (jetzt schon), so dass zu keiner Zeit der Gedanke aufkam, hier ein Pflichtprogramm im Sinne der Whisky-Wissenschaft absolvieren zu müssen. Die Blackwater Distillery sollte man definitiv im Auge behalten.
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