Nase: Warmer Haferbrei mit frischen Apfelstückchen, etwas Mango und Vanille. Dazu Fudge sowie gefüllter Streuselkuchen mit Vanillepudding. Anschließend werden die Getreidenoten trockener und kerniger.
Gaumen: Auch hier weiterhin Haferbrei, verfeinert mit Honig und Zimt. Dazu finde ich Sahnekaramell, Birne, etwas unreife Äpfel und Dinkelkekse. Zum Ende hin Pfeffer.
Abgang: Mittellang, setzt den Gaumen gut fort, zum Schluss bleiben trockenes Eichenholz und bunter Pfeffer im Gedächtnis.
Fazit: Nix Farbe, nix Spielerei. Einfach ein gutes Bourbonfass. Und wenn Lindores hier bereits mit vier Jahren eine derart stake Qualität schaffen kann, wie wird der Whisky wohl erst mit einer Reife von 10 Jahren sein? 86/100 Punkte (2022).
Gaumen: öliger, süßer Honig, Pfeffer, Malz, metallische Bitterkeit, ein Hauch von Pampelmuse
Abgang: mittellang: eine Ahnung von Rosinen & Nüssen, pfeffriges Getreide, Leichtmetall, zarte aber rappeltrockene Holzwürze
Bewertung: Ein Youngster, zuckersüß, mit einer ausgesprochen abwechslungsreichen Nase, eher nichtssagend pfeffrig am Gaumen mit deutlich metallischen Noten, welche sich im Abgang fortsetzen, der Alkohol ist von jugendlicher Schärfe, insgesamt gerade noch ausreichend
Kurz: Eine destillatorische Jugendsünde!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
ein sehr kräftiger junger Lowlander - mit tollen Zitrusnoten. Benötigt auf Grund der Ü60 Prozente tatsächlich einige kleine Tropfen Wasser.
Nase: Aprikosen, Birne, sehr fruchtig, Hafermüsli mit Rosinen und Apfelstücken
Gaumen: leichte Holznoten und etwas Pfeffer ergänzen den Zitrus-Früchtekorb, das Müsli bleibt auch im Mund, säuerliche Johannisbeeren wechseln mit leicht zimtigen Orangenscheibe ab, schöne Balance
Abgang: naturgemäß nicht wirklich lang, aber sehr angenehm mit schöner Öligkeit und Viskosität.
Fazit: Lindores Abbey werde ich weiter im Auge behalten. Eine schöne sommerliche geradlinige Abfüllung.