Nase Zunächst wollte ich „weich“ schreiben, aber das stimmt nicht, vergleicht man ihn mit anderen Jameson - egal ob jünger oder gleichalt -, die nur eine Alkoholstärke von 40-43% aufweisen. Eine gewisse nasale Cremigkeit muss man ihm bescheinigen, aber ebenso sehr finden sich feinherbe Gewürze, die der Nase Tiefe und Volumen verleihen. Das Verhältnis von Single Pot Still zu Grain ist mir zwar nicht bekannt, aber es kommt mir angesichts der Würze und der ausbleibenden Kleber- oder Lösungsmittelnote so vor, als sei der Anteil an Pot Still kein geringer. Karamell, Vanille, Toffee, Rapshonig, kross gebackenes Brot. 89
Geschmack Yes - genau so habe ich mir den 18yo mit 46% statt 43% auf der Zunge immer vorgestellt und gewünscht. Ein intensiver Antritt mit Karamell, Vanille, Honig, Bananenmus und Anklängen von tropischen Früchten. Die anfänglich begleitende Cremigkeit weicht recht schnell einer würzig-holzigen Trockenheit, ohne dass dabei die Fruchtnoten auf der Strecke bleiben, im Gegenteil, denn der Eindruck von Banane verstärkt sich und auch die tropischen Früchte nehmen nun als Mango und Maracuja Form an. 90
Abgang Nicht ganz so lange, wie erhofft, aber immer noch lange genug, um gegenüber Nase und Geschmack nicht negativ aufzufallen. Trocken und würzig mit Piment, Kardamom und Currypulver, Vanille, Karamell und Honig. 88
Fazit Wie erfreulich, dass es diesen 18yo nun endlich auch mal mit 46% gibt. Die 40%-Version hatte ebenfalls ihre Qualitäten, aber dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was ein paar Prozente mehr im Geschmack doch manchmal ausmachen können.