Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Riecht nicht unbedingt süß, aber cremig-würzig und sehr ansprechend. Kräuterige Eiche mit viel Karamell und Früchten wie Orange, Cantaloupemelone, Physalis, Litschi, Ananas uvm. Hinzu kommt so eine Grünschnittnote. Erinnert mich an Taubnesseln. Als Kinder hatten wir immer die Blüten ausgesaugt. Hinten raus ordendlich Schokolade und Mokka.
Neue Version
Sehr deutliche Kakaopulver-Note. Dazu dunkles Karamell und erdige Aromen. Erinnert mich auch an Pumpernickel. Die Früchte sind weniger frisch. Ich finde Banane, Mango, Apfel, Physalis uvm. Die Grünschnittnote ist hier nicht, aber ein Hauch von Estern im Hintergrund. Hinten raus Nuss-Nougat und gesägtes Holz.
Mund
Alte Version
Kräftiger Antritt mit sehr viskosem bis klebrigen Mundgefühl. Viel Würze vom Eichenfass und Gewürze aus der Bäckerei. Ganz viel Toffee-Bonbon und dunkle Schokolade mit Kaffeefüllung. Die Süße ist deutlich und zu prägnant. Alkoholtechnisch super eingebunden. Geröstete Kokosnuss kommt auch durch, wie auch wieder die tropischen Früchte. Der Abgang ist voll von Süße, Schokolade, Kaffe und Gewürzen. Lang und sehr viskos. Geht gar nicht mehr weg.
Neue Version
Spannend. Sehr schöner Antritt ohne Klebrigkeit. Kräftige Rumaromen mit Melasse, Karamell, dazu erdige Eichenfass-Noten. Erinnerungen an Kuchenteig. Deutlich auch der Geschmack von starkem Kaffee mit wenig Milch (passend zum Kuchen ). Dann leicht pfeffrig und kräuterig. Muss an Lorbeer denken. Dunkle Schokolade auch hier in Massen. Kokos auch, aber nicht so prägnant wie bei der alten Version. Alkohol ebenso hier super eingebunden und die Süße ist ganz dezent (natürlich). Insgesamt aber trocken werdend, was sich im Abgang zeigt. Da ist viel staubiges Kakaopulver, Espresobohne, Tonkabohne und Holzplanke. Lang, aber angenehm-würzig.
Fazit
Sehr spannend. Die alte Version war nur selten genussfähig. Da muss man schon in "spezieller Laune" sein. Die neue Version ist ein durchaus spannender Rum mit schwerem Pot Still Einschlag und beachtlicher Eichenwürze.
Wahrscheinlich wurde die Entzuckerung durch die Änderung der EU- Spirituosen Verordnung initiiert. Da sind wir Europäer wohl noch ein wichtiger Absatzmarkt.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Sehr schöne Notes. Ich mag den El Dorado 15 sehr! Besonders dem "Geht gar nicht mehr weg." kann ich voll zustimmen. Angeregt durch Deine Notes habe ich gestern endlich mal die neue Abfüllung geöffnet, um sie mit der alten zuvergleichen. Ich muss sagen, daß mir die alte Version etwas besser gefällt. Vielleicht auch nur, weil man die "gewohnt" ist.
Laut diesem Artikel muss es ja sogar drei Versionen geben, mit 48g/L, 21g/L und 0g/L an Zucker. Meine neuere Flasche hat ein angegebenes Abfülldatum vom 31.07.19. Die ältere hat leider nur einen Bottlecode (LG 031708 (evtl. 03/17?)) dem ich kein exaktes Datum entnehmen kann. Daher ist es etwas stochern im Nebel.