Nase: Dominiert von frische Holzspänen vom Virgin Cask, begleitet von floralen Noten, Zimt & Piment. Alkohol für die niedrigen Vol% sehr scharf in der Nase.
Gaumen: Wird weiterhin dominiert vom Eichenfass, kommt auf der Zunge aber deutlich wärmer rüber als in der Nase, mit einer angenehmen Bitterkeit und weiterhin den Gewürznoten. Insgesamt sehr trocken. In den ersten Schlücken noch schön bissig und hell wie von einem Single Grain zu erwarten, fällt dann aber stark ab. Der Whiskey wirkt schnell wässrig und kann vom Körper her nicht mit der Intensität vom Fass mithalten. Trotzdem sticht der Alkohol mehr, als bei 46% eigentlich zu erwarten.
Abgang: Kurz und knackig. Hier weicht das Holz den Gewürzen und deutlich stärkerem Honig, begleitet von einer frischen Bitterkeit (Minze?).
Fazit: Ein interessanter Whiskey, der viel Spaß macht wenn man gerade Lust auf Holz hat. Hat mir am Anfang meiner Whiskyreise so toll geschmeckt dass ich deswegen die Flasche mitgenommen hatte. Mittlerweile finde ich ihn immer noch lecker, merke aber dass das Gesamtprodukt nicht wirklich rund wirkt, da das Holz stark dominiert und die 46% nicht gut passen - auf der einen Seite wirkt der Whiskey zu schwach, auf der anderen sticht der Alkohol aber doch ordentlich durch, ohne gut eingebunden zu sein. Letztendlich: schmeckt gut, aber muss man gerade Lust drauf haben!