Nase Oh, das ist ja mal was ganz anderes. Gerade eben hatte ich den M&M SPS Japanese Chestnut im Glas und mich darüber mokiert, dass er nun nicht wirklich nach Fernost riecht oder schmeckt. Aber dieser hier hat eine wirklich ganz eigene Note, die ich bislang noch nicht wirklich oft in einem Whisk(e)y hatte. Ein Parfüm auf Lavendelbasis, Veilchen (!), sehr würziges Holz, Nelkenpulver, Zimt, Koriander, Kardamom und Curry, dazu Papaya und getrocknete Pfirsichscheiben. 88
Geschmack … und das volle Programm der Nase kommt auch direkt auf der Zunge an, mit dem kleinen Unterschied, dass hier die Fruchtnoten wesentlich süßer und noch intensiver herauskommen. Weiße Schokolade mit Erdbeerstückchen, süßer und saftiger Apfel, Zimt und Koriander, Nelkenpulver. Eine wirklich spannende süßliche Holznote, dessen Ursprung das Fass aus Zedernholz sein dürfte. 89
Abgang Mittellang bis lang, abklingende Fruchtnoten, zunehmende Würze, diese tolle Holznote ist immer noch sehr präsent. 88
Fazit Das ist nun mal wirklich etwas anderes, das Zedernholz verpasst diesem Single Pot Still eine außergewöhnliche parfümierte Note, die allerdings nicht aufgesetzt oder künstlich wirkt, sondern sehr gut zu diesem Whiskey passt.