Nase: Karamell mit leichter Birnensaftsäure steigt hoch. Ein paar Mirabellen, dezenter weißer Pfeffer und grüne Bananen runden die Nase ab. Die Eiche ist präsent, mild, aber leider etwas – für mich - zu schwach (=verwässert).
Mund: ölig, cremig, mild mit Vanille, Mirabellen und grüne Bananen, um dann
Pfeffer prickelnd, mittellang anhaltend mit "grünem" Eichengeschmack zurückzubleiben.
Die milde Nase täuscht, der Geschmack ist dann cremig prickelnd und für einen 3-jährigen gut.
Nase: Süße, etwas Fruchtigkeit, etwas Schärfe - ganz angenehm
Gaumen: angenehmes, öliges Mundgefühl, Süße und Fruchtigkeit sowie Vanille sind vorhanden - die Schärfe aus den 46% ist mir zu deutlich und übertönt die Aromen. Ich bin ein Freund niedrigerer Alkoholstärken - hier würden mir 40% reichen.
Abgang: angenehm und durchaus anhaltend - aber die mir unangenehme Schärfe bleibt
Bewertung: Wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - aber vmtl. für die wenigen Jahre gar nicht schlecht.
Abgang: helle Früchte, Traubenkerne, leicht mineralisch, etwas Pfeffer
Fazit: Ein schön fruchtiges Destillat allerdings für mich ohne großen Wiedererkennungswert. Insgesamt kann der Whisky seine Jugend nicht verstecken. Er ist durchaus lecker und hat potential für die Zukunft. Eine Flasche hiervon brauche ich nicht.