Gründungsjahr: 1999 Region: Frankreich (Pleubian, Côte d'Armor, Bretagne) Typ: Malt Status: aktiv Gründer: Martine und Jean Donnay (Celtic Whisky Compagnie) Eigentümer: Maison Villevert Letzter Besitzerwechsel: 2020
Wasserquelle: eigene Quelle auf dem Grundstück Washstill: 1 Spiritstill: 1 Produktionsvolumen: n/a
Kühlfilterung: nein Färbung: nein
Preisgefüge: ab ~60,- €
Besonderheiten: Gegründet im 1999 durch das Ehepaar Martine und Jean Donnay (Celtic Whisky Compagnie), erfolgte im Jahr 2020 der Verkauf der Brennerei an Maison Villevert, einem französisches Getränkeunternehmen. Im Zuge dessen erfolgte die Umbenennung der Brennerei von "Glann ar Mor Distillerie" in "Celtic Whisky Distillerie".
Die Celtic Whisky Distillerie produziert getorften und ungetorften Whisky.
Getorft = Kornog (bretonisch für: Westwind) Ungetorft = Glann ar Mor (bretonisch für: am Meer)
In der 2026er Ausgabe des Malt Whisky Yearbook schreibt Ingvar Ronde zur Celtic Whisky Distillerie:
In 2025 the distillery closed and has been dismantled. The idea is to build a new distillery, more adapted to new regulations, on the same site.
Das Visitor Centre. Die Brennerei selbst liegt nur wenige Kilometer südlich, befindet sich aber auf Privatgelände und kann leider nicht besichtigt werden.
Zitat von Archer im Beitrag #3In 2025 the distillery closed and has been dismantled. The idea is to build a new distillery, more adapted to new regulations, on the same site.
Hm @Archer da weiß ich nun aber nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich tendiere eher zu letzterem.
Zitat von Archer im Beitrag #3In 2025 the distillery closed and has been dismantled. The idea is to build a new distillery, more adapted to new regulations, on the same site.
Hm @Archer da weiß ich nun aber nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich tendiere eher zu letzterem.
Das geht mir auch so, @Cantaloop Ich war ziemlich geschockt, als ich diese recht lapidare Info gestern gelesen habe. Ich klammere mich an die Hoffnung, dass sie bis zum Neustart weiterhin auf ihr Fasslager zurückgreifen werden und die Lücke, die in ein paar Jahren entstehen wird, kompensieren können.
Zitat von Archer im Beitrag #5Ich klammere mich an die Hoffnung, dass sie bis zum Neustart weiterhin auf ihr Fasslager zurückgreifen werden und die Lücke, die in ein paar Jahren entstehen wird, kompensieren können.
Immerhin steht da dismantled und nicht demolished, was auf einen geordneten Ab- und Wiederaufbau hindeutet. Offensichtlich gibt´s da baurechtliche Anforderungen denen man sich nicht verweigern kann. Da aber weder auf der Homepage der Celtic Whisky Distillerie noch sonst wo im Net Informationen dazu zu finden sind. bleibt das zunächst einmal alles Spekulation. Nun @Archer es bleibt mal abzuwarten was sich konkret hinter dieser Ankündigung verbirgt.
Zitat von Archer im Beitrag #5Ich klammere mich an die Hoffnung, dass sie bis zum Neustart weiterhin auf ihr Fasslager zurückgreifen werden und die Lücke, die in ein paar Jahren entstehen wird, kompensieren können.
Immerhin steht da dismantled und nicht demolished, was auf einen geordneten Ab- und Wiederaufbau hindeutet. Offensichtlich gibt´s da baurechtliche Anforderungen denen man sich nicht verweigern kann. Da aber weder auf der Homepage der Celtic Whisky Distillerie noch sonst wo im Net Informationen dazu zu finden sind. bleibt das zunächst einmal alles Spekulation. Nun @Archer es bleibt mal abzuwarten was sich konkret hinter dieser Ankündigung verbirgt.
@Cantaloop Ich habe im Netz ebenfalls nach näheren Infos gesucht und bislang wie du nichts gefunden. Ich werde das Thema aber im Hinterkopf behalten, immer mal wieder nach News dazu Ausschau halten und dann hier auch berichten.