Nase: Auf Anhieb wird klar: Hier liegt eine schöne, vielfältige Ex-Bourbon-Abfüllung im Glas. Reife Birnen und Äpfel treffen auf Honigmelone, Kaki und Ananas. Aprikosen und Zitronenschalen kommen durch. Flankiert von süßlichem Malz und herberen Getreidearomen. Tendenz Müsli. Honig und auch etwas Vanille binden die Gemengelage schön zusammen. Für einen Moment muss ich gar an helle Beeren und Trauben denken. Die Eiche bringt mich davon aber wieder ab. Sie arbeitete sich vortrefflich aus dem Hintergrund nach vorne und unterstreicht, die herbere Seite dieser altehrwürdigen Abfüllung. Hell, cremig, fruchtig, herb und gut ausbalanciert. Die Vorfreude auf den ersten Schluck steigt.
Mund: Leicht ölig trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Ein bisschen klarer und weniger cremig als ich es bei der Nase erwartet habe. Sofort sind die leckeren hellen Früchte präsent. Brinen, Ananas und Honigmelone fluten den Mund. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Pfeffer. Dieser wird allerdings von Vanille und einer eher frischen, weichen Buttrigkeit bemerkenswert gut eingefangen. Das gefällt. Ebenso die Art und Weise, wie altes, gediegenes Eichenholz den Geschmack von Anfang bis Ende durchzieht. Hier hat das Fass eine richtig schöne Arbeit geleistet. Die Eiche ist omnipräsent, aber nie kratzbürstig. Erst beim zweiten Schluck wird mir bewusst, dass sie die eigentliche Zeremonienmeisterin des Geschmacks ist. Im Übergang zum Finish komnen eine Handvoll Nüsse und Mandeln hinzu. Fruchtig-würzig-cremig geht es ins Finish.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang. Von gediegenem Eichenholz orchestriert, tanzen helle Früchte, exotische Früchte, Vanille und Butter im Mund und am Gaumen. Honig und Zitrusfrüchte sind auch da. Die Eiche streut neben ihrem Holzgeschmack immer wieder ein paar würzige Spiten ein und mit der Zeit setzen sich immer mehr Mandeln durch. Zusammen mit etwas kaltem Kaffee fällt genussvoll der finale Vorhang.
Charakter: Eine leckere Ex-Bourbon-Abfüllung der klassischen Art. Das Alter macht sich über die vortrefflich wirkende Eiche bemerkbar. Zusammen mit hellen Früchten, exotischen Früchten und dieser Buttrigkeit respektive Vanille ergibt das alles ein sehr stimmiges und leckeres Gesamtbild. Ein ausgemachtes Komplexitätsmonster ist dieser Glenturret bei alledem aber nicht.
Bewertung: Ich bin froh, dass ich diese schöne Ex-Bourbon Abfüllung probieren konnte. Ein rundum leckerer, entspannter Trinkgenuss, der mir heute satte 90 Punkte wert ist. Tendenz 91.