Nase: Süß, Gewürze, leichter Rauch, etwas phenolisch, Speck, Schokolade, Vanille nach einiger Zeit, Der Alkohol ist leicht kühlend, Zimt
Gaumen: Süßer Beginn, kräftiger Rauch, etwas Salz, Der Alkohol kribbelt, Schokolade,
Abgang: Der Abgang ist knapp mittellang und wärmend, Malz, Salz, etwas bitter, Der Alkohol ist kräftig aber gut eingebunden,
Fazit: Schöne Nase, die man eher bei einem Islaywhisky erwarten würde. Der Alkohol ist für die hohe Stärke gut eingebunden. Der Rest ist vernünftiger gehobener Standard.
Notes aus einem Blindtasting - Fassstark.de Geschmacksexperiment 2022
Nase: Kräftiger trockener Holzrauch, etwas maritim, dezente Fruchtigkeit aus Limette, Birne und unreifen Trauben. Alkohol gut spürbar, brennt in der Nase, mentholige Frische. Zeit im Glas tut gut, dann kommt etwas Vanille durch, ebenso Getreide/Müsli.
Mund: Schöner Antritt, Mischung aus Süße und kräftigem Rauch, Malz, es beginnt stark zu prickeln, Schärfe auf der Zunge.
Finish: Recht lange, wärmend, mit Rauch, wird trocken.
Kommentar: Ist nicht komplex, aber was er macht, kommt gut rüber. Verträgt einiges an Wasserzugabe. 82 / 84 / 83 P.
Wer mit der ungewöhnlichen Rauchnote klar kommt, findet hier eine interessante Alternative zu den rauchigen Whiskys von Islay.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.
Nase: junges Malz, deutlich Rauch, Holz (komisch, modrig), Keks, eine grausame Note die ich nicht benennen kann, mineralisch, modrig!, erdi, faulig/vergährt
mit Wasser: käsig, Minze, Kräuter
Gaumen: voll, kräftig prikekt, Rauch (anders), junge Banane (noch etwas grün), Eiche (anders/gammelig) wird stärker, etwas Gummi, eine Mischung aus Leder, Nuss und Politur
mit Wasser: weich, Holz, würzig
Abgang: lang, klebt warm, komisch, eine Note die ich nicht benennen kann, modrig, faul, herb, Eiche
mit Wasser: mehr Eiche
astringierend auf der Zunge
Bewertung: Blindverkostung (er wurde mir nochmal blind unter gejubelt)
die Nase geht gar nicht kein Malt für mich die Mischung aus Rauch und diesen komischen Noten sind übel
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs