Nase: Der Ersteindruck ist intensiv, weich und cremig. Ein schöner Obstkorb ist auf Vanille, Toffee und Anklängen von Schokolade gebettet. Honigmelonen, Birnen, reife grüne Äpfel, Aprikosen und Kaki treffen auf milden grünen Tee. Leckeres süßliches Malz schwingt mit und im Hintergrund changieren kandierte Limetten. Eine feine Kräuternote rundet das Bild angenehm ab. Ich rieche Oregano, etwas Minze und Süßholz durch. Mit der Zeit kommen herbere Getreidearomen durch und aus dem Hintergrund steigt ein wenig Holzrauch auf. Der Alkohol ist gut eingebunden. Die Nase lädt zu einem genussvollen langen Verriechen ein. Ein schöner Auftakt.
Mund: Vergleichsweise klar und intensiv trifft der Tropfen auf die Zunge. Ein etwas garstiger Getreide- und Malzgeschmack zusammen mit überraschend viel Mango und etwas Ananas den Mund. Süße Äpfel und Aprikosen sind auch dabei. Zeitgleich prickelt Ingwer auf der Zunge. Etwas Pfeffer gesellt sich hinzu und es wird spürbar hitzig und würzig im Mund. Mandeln, der Saft frischer grüner zweige und immer mehr Veilchen flankieren die Eiche, während sie ihren Holzgeschmack entfaltet. Die dicke Überraschung ist für mich dieser deutlich blumige Geschmack. Das muss man mögen.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang. Der Grundton ist blumig, bitter und holzig. Die Veilchen, der Baumsaft und das Eichenholz werden von etwas Pampelmusensaft heimgesucht. Diffuse helle Früchte liegen im Hintergrund. Mit ein wenig Fantasie lassen sich die Aprikosen aus dem Geschmack erahnen und mit einer Assoziation von Bittermandeln fällt der finale Vorhang.
Charakter: Eine charaktervolle Abfüllung, die mit gefühlt eine kleine Achterbahnfahrt beschert. Während die Nase noch viel Obst und einen weichen, cremigen Geschmack verspricht, sind der Geschmack und das Finish überraschen garstig und blumig. Veilchen heißt das Motto. Zusammen mit leicht bitterem Baumsaft überlagern sie mir leider auch die schönen Aprikosen etwas zu stark.
Bewertung: Die Nase ist rundum gut, aber geschmacklich holt mich dieses Profil nicht so recht ab. In der Gesamtschau gibt es von mir ordentliche 87 Punkte.