Nase: Eine weiche, intensive Nase die sich trotzdem irgendwie elegant zurücknimmt. Mein erster Gedanke ist „old bottle flavour“. Vor einer leicht staubigen Kulissen treffen milde Orangen auf leckere Rosinen und reife Aprikosen. Dazu gibt es ordentlich viel Wildleder und für einen Moment muss ich an Crème Brûlée denken. Peu à peu kommen Zimt und etwas Toffee zum Vorschein. Bei alledem liegt ein Hauch von Möbelpolitur in der Luft. Auf der Obstseite gesellt sich zunehmends Ananas zu den Aprikosen. Die Nase entwickelt eine faszinierende Tiefe, die mich immer mehr in ihren Bann zieht. Ein leicht buttriger Unterton hält sich durchgängig und dicht verwoben kommt immer mehr leckeres Malz zur Geltung. Der gute Tropfen macht immer mehr auf. Der Alkohol ist hervorragend eingebunden. Lecker. Im direkten Vergleich zu WID 88605 gibt es hier schöne Sherryanleihen. Der Gesamteindruck ist zudem älter, gesetzter und buttriger. Irgendwie ist hier alles eine Spur runder. 88605 wirkt demgegenüber etwas schärfer.
Mund: Weich und ölig trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Sattes Getreide spült in den Mund. Dazu gibt es auch geschmacklich ordentlich viel Leder und Wildleder und schwelenden Holzrauch. Rosinen, Schokolade und Toffee sorgen für eine feine Süße und aus dem Hintergrund kommen immer wieder Orangenschalen durch. Eine Prise Pfeffer sorgt für einen schönen Spannungsbogen und im letzten Drittel der Geschmacksentwicklung schiebt sich das Eichenholz schön nach vorne. Sie wird von einem dezenten blumigen Geschmack begleitet, der mich an Veilchen erinnert. Ab dem zweiten Schluck kann ich die Früchte wieder etwas besser greifen. Reife Aprikosen, etwas Mango und Heidelbeeren bieten den anderen süßen und herben Komponenten jetzt erfolgreich die Stirn. Geschmacklich gefällt mir diese Abfüllung wesentlich besser als der etwas garstige, mir zu blumige 88605. Allein schon durch das Leder wirkt diese Abfüllung wesentlich gesetzter und richtig gut gefällt mir, dass hier auch geschmacklich der schöne weiche Holzrauch mit von der Partie ist.
Abgang: Das Finish ist mittellang bis lang und eine konsequente Fortsetzung des Geschmacks. Von leckerem Toffee und etwas Karamell unterzeichnet, klingen das schöne Eichenholz, Leder und die Früchte aus dem Geschmack langsam aus. Ganz zum Schluss stößt noch etwas Kaffee mit hinzu. Der Fußabdruck von Veilchen und Orangen hält sich bis zum Schluß. Im Vergleich zum 88605 ist der Nachklang deutlich weniger bitter und auch nicht so Veilchen-überladen. Stattdessen gibt es eine facettenreiche, leckere Süße.
Charakter: Eine Abfüllung alter Bauart. Der old bottle flavour kann hier überzeugen. Leder und Staub treffen hier wohldosiert auf reife Aprikosen, süßliche Orangen, Eichenholz und Holzrauch. Ein durchgängig buttriger Unterton sorgt für das gewisse Etwas und die Stars des Finishs sind für mich das Eichenholz und der leckere Kaffee. Die Veilchen bräuchte ich nicht unbedingt, aber sie stören auch nicht wirklich.
Bewertung: Schon wegen der Tiefe der Nase fällt hier die 90-Punkte-Marke. Für die klassische altehrwürdige Bauart gibt es dann noch einen Extrapunkt. Macht summa summarum leckere 91 Punkte.