Sortenreine Edelbrände aus seltenen und alten fränkischen Obstsorten Da der ein oder andere hier ja gerne auch mal einen Obst-Edelbrand genießt, poste ich hier mal ein Projekt aus Franken, auf das ich bei einer Recherche aufmerksam geworden bin und das mich sehr angesprochen hat. Im Prinzip geht es um eine Initiative der fränkischen Obstbrenner zur Erhaltung und Nutzung seltener Streuobstwiesen mit einem Bestand seltener alter Obstbäume bzw. Obstsorten, die dann in diversen Kleinbrennereien verarbeitet werden. Ein aus ökologischer Sicht und zur Erhaltung der Artenvielfalt in meinen Augen vorbildliches Projekt, das mein Interesse und meine Neugier geweckt hat. Eventuell gibt´s ja weitere Neugierige oder auch Locals die damit schon Erfahrungen gemacht haben und den Faden weiterführen. Fränkischer Klein- und Obstbrennerverband Würzburg e.V. Bezugsquelle: Main-Schmecker Edelbrände
Erst gewahrten wir vergnüglich wilden Wesens irren Lauf; Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf. Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. - Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie zweiter Teil, 1832. 4. Akt, Auf dem Vorgebirg, Zweiter Kundschafter zum Kaiser