Nase: süßes Getreide, fruchtig, Beeren insbesondere Erdbeeren, Butterkeks, Weingummi, Wein, etwas Eiche, leicht scharf (wird mit zunehmender Zeit im Glas milder)
Geschmack: Beeren insb. Erdbeeren, rote Früchte, etwas trocken, süß, würzig (Pfeffer, Zimt), Weingummi, Getreide, etwas Vanille
Abgang: süß, leicht herbes Getreide, etwas Gewürze, leicht nussig, etwas Alkohol (wird mit zunehmender Zeit im Glas weniger)
Fazit: Ein wirklich leckerer Dessertmalt dem etwas Zeit im Glas sehr gut tut. Etwas herber als der Moscatel Cask Finish ansonsten aber sehr ähnlich. Er hat mir bei passenden Gelegenheiten jedenfalls viel Freude bereitet und für den damaligen Angebotspreis von ca. 50 EUR würde ich ihn mir jederzeit wieder zulegen, wäre er noch verfügbar.
Abgang: mittellang: rauchiger Honig am Zungengrund, pfeffrige Himbeeren am Gaumen, mit cremigen Kirschen und Vanille in eine frische Holzwürze überleitend, um mit mildem Kakao und noch mehr Waldhimbeeren in einer öligen Holzwürze und einer mild adstringierender, herben Weingumminote auszuklingen,- sehr geil.
Bewertung: Ein wunderbar fruchtiger Ire, mit großartigen Holz- und Kakaonoten, voll von süßem Wein. Zusammen mit dem frischen, gut eingebundenen Alkohol hat dieser Trunk ein gut+ verdient.
Kurz: Wie unlängst bereits erwähnt; diese Brennerei verdient deutlich mehr Beachtung!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)