The Temple Bar Traditional Irish Whiskey – Bottled 01/2016 (WID 71809)
Farbe:Amber (Anlehnung an Base); Anm.: * = kaum
Nase: Grundaromen: Getreide, Zitrusfrucht, Früchte (hell), Tee (grüner), Vanille, Honig Beschreibung: Die Nase wird von Getreidenoten dominiert. Dazu gibt es etwas Zitrone und ein frisches helles Fruchtaroma, das mich an grüne Äpfel erinnert. Gedanken an kalten grünen Tee kommen auf. Eine dezente Vanille-Honig-Mischung sorgt für eine leicht süßliche Cremigkeit, tritt aber ebenso wie die Fruchtnoten nicht wirklich aus dem Schatten des ausgeprägten Getreides, das mich an geschrotetes Korn erinnert.
Mund: Grundaromen: Getreide, Eiche, Mandeln Beschreibung: Klar, leicht und mit einem fast schon wässrigen Mundgefühl trifft der Tropfen auf die Zungenspitze. Relativ dünnflüssig macht sich ein leicht herber Getreidegeschmack im Mund breit. Diese Abfüllung hat wirklich so gar keinen Körper und selbst Früchte gibt es überraschenderweise gar nicht mehr. Das wässrige Getreide wird mit der Zeit einfach nur trockener und im Übergang zum Finish kommen eine etwas holzig anmutende Eiche und Anklänge von Mandeln dazu.
Abgang: Grundaromen: Getreide, Eiche, Mandeln Beschreibung: Das Finish ist relativ kurz. Das flüssige Getreide verschwindet recht schnell. Allein die etwas bitter werdende Eichen-Mandel-Mischung klingt etwas länger nach.
Charakter: Ein leichter, eindimensionaler und überaus langweiliger Tropfen, der von Getreidenoten bestimmt wird und noch ein paar mittelprächtige Eichen- sowie leicht bittere Mandelaromen in den Mundraum zaubert.
Bewertung: Sicher nicht schlecht gemacht, aber geschmacklich bietet mir diese Abfüllung irgendwie so gar nichts. Einfach nur „blubb“ und weg. Fällt in die Kategorie „keine Lust, das Sample auszutrinken“. Für dieses nicht vorhandene Geschmackserlebnis brauche ich kein Alkohol zu mir zu nehmen. Positiv formuliert: leicht, „easy drinking“ und in Vorbereitung auf schöne Whiskys sicher auch zum Lockern der Zunge geeignet. Wobei ich für letzteres selbst einen Glenfiddich 12 vorziehen würde. Einfach nicht meins. Wohlwollend 70 Punkte.